abgebrochene Radschraube...?!

  • #1

    Hallo Leute...


    letztes Jahr ist mir beim montieren der Sommerfelgen eine Radschraube abgebrochen und sie steckt noch im Gewinde drinne...!


    Bin seit dem ne Saison SOmmeralus und nun auch Winterpneus gefahren...mir wurde auch gesagt das es locker reicht 4 Schrauben zu haben...


    Hat der TüV was dagegen?? und wie kann ich eventuell abhilfe schaffen?


    das üblichste wäre ja etwas anschweissen und rausdrehen aber glaube mal die sitzt zu fest weil sie is ja nich umsonst abgebrochen...!


    Was kann man noch machen??


    wieviel kostet das in der Werkstatt?? jemand ne Ahnung?



    MFG

  • #2

    da gibt es noch linksausdreher oder wie die dinger heissen .loch reinbohren in den bolzen und das ding reinschrauben und beim reinschrauben sollte sich der rest vom bolzen rausdrehen


    ps.das hat schon nen grund warum da 5 schrauben drin sind


    gruß stefan

  • #4

    @ oldman


    ist nen guter TiPP...wo kann ich sowas bekommen???


    wie sagt man so schön...eine möwe macht noch keinen schwarm... sprich die last ansich und die kräfte werden ja nicht von den schrauben gehalten sondern von der achse wo die felge draufsitzt. Die schrauben halten jediglich die Felge fest...andere Autos haben auch nur 4...hehe...


    mehrere Werkstätten haben gesagt das kann so bleiben( sogar beim 4-Loch Audi wurde gesagt das die restlichen 3 Schrauben ausreichen)...hab nur bedenken wegen dem Tüv...die spinnen doch bei jeder Kleinigkeit rum...


    @Thom


    reicht Elektroschweissen oder muss es autogen sein?


    weil bei einfachem anpunkten wird die Schraube denn da heiss genug?


    Schade nur das ich kein Schweissgerät besitze...

  • #5

    habe damals nen satz bei uns auf der arbeit gefunden :D
    muss sagen hat mir schon oft geholfen
    guck doch mal ebay oder im werkzeuggeschäft


    hier ist was für stehbolzen bei ebay 7949597225


    und hier ist noch ein satz linksausdreher aber gehe mal davon aus der taugt nicht viel nur damit du weißt wie sowas aussieht 3867847930


    kann das leider nicht verlinken aber da sind die angebotsnummern


    gruß stefan

  • #6

    Hi


    Ich würde Dir empfehlen in das Gewinde das noch drinn steckt ein Loch von ca.6,5mm zu bohren und dann mit einem Lingsausdreher kenn es auch als Linksdrall ausdrehen.Davor kannst Du die abgerissene Schraube noch etwas mit dem Autogenbrenner erhitzen aber nicht rotklühend machen.


    Das Problem ist wenn Du mit einem Linksausdreher arbeitest und der bricht Dir ab hast Du sogut wie keine Möglichkeit mehr das Teil raus zu bekommen da es gehärtet ist.
    Speche aus Erfahrung :D

    Mfg.emil
    Wer lesen kann ist klar im Vorteil 8) wer nicht muß ihn sich verschaffen :P

  • #9

    oder du gehst in so eine do-it-your-self-werkstatt
    die verleihen da auch dann ihr werkzeug und haben auch meistens gutes

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!