Zusätzliche Lampe im Tacho?

  • #1

    Hallo



    Also ich habe mich jetzt mal provisorisch an meinem Tacho zu schaffen gemacht (bevor ich ne platine kriege...). Ich hab die Schicht auf der Tachofolie weggekratzt welche das Licht gelblich färbte. Sieht nun nich mal so schlecht aus, hab birnen Blau angemalt und is nich schlecht.


    Klar ist das jetzt dunklere und hellere bereiche gibt, nun meine frage, wäre es machmar eine Weitere Glühlampe provisorisch einzubauen und an den Stromkreis zu basteln? Kommen die Leiterbahnen und Kabel mit noch einem Leistungsverschwender klar?




    Sagt mir jetzt bitte nicht ich soll LEDs nehmen, das weiss ich und das werde ich, dies ist nur eine übergangslösung :D


    Danke für die Antworten

  • #2

    Hallo,


    ich sage jetzt nicht, das du LED´s nehmen sollst :). Das du Helligkeitunterschiede hast ist jetzt normal. Und zwar ist der Tacho immer dort heller, wo du die schwarze Schicht weggekratzt hast, oder? Das macht man nur beim Umbau mit LED´s. Die Plxiglasscheibe ist so gebaut, das die Lichtverteilung optimal ist. LED´s strahlen Punktgenau und Glühlampen ringsherum. Und da dann einige Breiche heller leuchten würden, schwärzt Opel halt die Tachoscheiben in bestimmten Bereichen ein um eine gleichmässige Ausleuchtung zu bekommen. Ob jetzt noch eine zusätzliche Leuchte sinnvoll ist, bleibt die Frage. Eine Leuchte hat 3 Watt und zieht ca. 0,25 Ampere. Und jeder weiss, das egal ob Bauteile, Kabel oder Leiterbahnen knapp berechnet sind. Halt nur für die Last die vorgesehen ist. Es kann gut gehen, aber ich empfehle es nicht.


    Gruss Janka

    Opel Senator B (C30NE) 08/90 , 76000 km. (komplette Vollausstattung: LCD, BC, Tempomat, Klima, Alarm, 4xSitzheizung, Leder, Navi, TV, DVD, 17 Zoll Borbet FS mit 225/45 ZR17, uvm)

  • #3

    Ja eben, ich will leds nehmen im endefekt :)


    Die zusätzliche Lampe wäre nur als helligkeitsausgleich bis die LEDs drin sind :)


    Aber danke für die Antwort :)





    ps: Ich freu mich auf ne PN vielleicht bald :P :P

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!