Widerstand von Zündkabeln?

  • #1

    Ave!


    Also ich habe heute mal meine Zündkabel durchgemessen und mir ist aufgefallen das sich doch sehr unterschiedliche werte ergeben haben! ZK Zyl. 1 - 7 kOhm; ZK Zyl. 2 - 5,3 kOhm; ZK Zyl. 3 - 6,3 kOhm; ZK Zyl. 4 - 2,3 kOhm... Sind die Kabel nun futsch oder sind sie ganz? Was sollten die original werte sein?


    Nordi

    :respekt: !!!Omega-Freak 4 Life!!! :respekt:


    Klein, Weiß, Stark ---> FIAT Panda 100 HP... R.I.P. ;(


    *bier* !!!!Jetzt wieder mit Blitz auf Tour!!! *bier*


    :ok: 2,5 V6 VFL Limo & 2.0 16V VFL Caravan :ok:

  • #2

    ....*hmm...ich bin ja nun gelernter Kfz.E.Mechaniker....ehrlich? Selbst das hab ich noch nicht gemacht....den Widerstand von Zündkabeln gemessen....Normalerweise verschleissen die Kabel nicht.....Nehm eine Taschenlampe und schau Dir die Kontakte an....sind sie Verbrannt oder Oxydiert....dann hole die neue Kabel....den richtigen Widerstand kannst du selbst nur an neuen Kabeln messen.....allerdings sind kleine Unterschiede immer möglich....aber bei den hohen Spannungen nicht schlimm!....mal als Tip....in absoluter Dunkelheit den Motor laufen lassen....Schlagen Funken durch, also blitzt es im Motorraum....sofort erneuern....für Mutige! mal anfassen....klappern die Zähne auch neu!


    gru Frank

  • #3


    nicht unbedingt ... mein letztes auto ist da ganz eigen mit den zündkabeln, denn es mochte im getunten zustand eigentlich nur die orginalen kabel. die blauen beru kabel z.b. waren totaler schrott, mal davon abgesehen das die stecker einfach auf den zündkerzen stecken geblieben sind obwohl man an dem griff gezogen hat.



    und zu der widerstandsgeschichte. je länger das kabel ist desto höher sollte der widerstand sein ... wenn also nen kurzes kabel nen höheren widerstand hat als nen langes dann ist dieses defekt, also das kurze mein ich.


    aso und bei mein letzten wagen, die widerstände von den kabeln mußten sich in nem bestimmten bereich befinden, sonst zicken

  • #4

    Ave!


    @ derfranly:
    Kannst mal sehen was die Stifte in der KFZ-Branche heutzutage alles machen! ;)


    Woher bekomme ich diesen bereich... Also in dem Buch Omega so wird es gemacht steht ein Bereich von 6 bis 20 kOhm... Wenn ich danach gehe sind meine kabel schrott... Kennt jemand diesen bereich?


    Nordi

    :respekt: !!!Omega-Freak 4 Life!!! :respekt:


    Klein, Weiß, Stark ---> FIAT Panda 100 HP... R.I.P. ;(


    *bier* !!!!Jetzt wieder mit Blitz auf Tour!!! *bier*


    :ok: 2,5 V6 VFL Limo & 2.0 16V VFL Caravan :ok:

  • #5

    hast du nen multimeter?
    bei meinem alten 4zylinder turbo durfte das nur zwischen 4 und 8kohm liegen glaub ich also kürzestes kabel 4kohm und längstes 8kohm
    mußte mal bei dir messen und poste mal alle werte mit der länge des kabels
    dann kann ich vielleicht was sagen

  • #6

    ....oh ich alter Sack! :(


    Nun sicher, man(n) kann sich damit beschäftigen....hab grad mal das Indernet durchforstet....Es haben sich nicht wirklich Viele mit dem Thema auseinander gesetzt...also ist es für mich keine Schande.... :)


    Sicher ist eines.....Um zu Wissen wie der Widerstand sein muß muß man die richtigen Referenzwerte zu haben! Und da liegen die Meinungen etwas auseinander....Es ist offensichtlich Fahrzeugspezifisch!....


    Leider kenn ich den richtigen Widerstand nicht....


    du weisst: Wissen ist Macht....Nix Wissen macht auch nix!


    ave back Frank

  • #7

    Ave!


    Also ich habe nochmal nachgelesen, und beim ommi sollten sie im bereich von 3 - 20 kOhm liegen, je nach länge der Kabel. Naja werd ,al alle kabel tauschen! Gibt es da welche die ihr mir empfehlen könnt? Orig. Opel oder welche von Beru oder andere Firmen?


    Nordi

    :respekt: !!!Omega-Freak 4 Life!!! :respekt:


    Klein, Weiß, Stark ---> FIAT Panda 100 HP... R.I.P. ;(


    *bier* !!!!Jetzt wieder mit Blitz auf Tour!!! *bier*


    :ok: 2,5 V6 VFL Limo & 2.0 16V VFL Caravan :ok:

  • #8

    nach der sache die ich mit beru erlebt habe werde ich diese ich sagmal drecks kabel nie wieder einbauen


    kann doch net sein das der stecker stecken bleibt auf der zündkerze



    hast du kein messgerät oder warum willst dir gleich neue kaufen?

  • #9

    Ave!


    Am Anfang stehen doch meine gemessenen Werte! :);)


    Nordi

    :respekt: !!!Omega-Freak 4 Life!!! :respekt:


    Klein, Weiß, Stark ---> FIAT Panda 100 HP... R.I.P. ;(


    *bier* !!!!Jetzt wieder mit Blitz auf Tour!!! *bier*


    :ok: 2,5 V6 VFL Limo & 2.0 16V VFL Caravan :ok:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!