Vectra B: Check-Control funktioniert nur halb

  • #1

    Hallo!


    Auch, wenn dies hier ein Omega-Forum ist....ich hoffe, hier kann mir irgendwer weiterhelfen. Omega und Vectra sind sich in manchen Punkten ja recht ähnlich.


    Ich bin gestern auf die Idee gekommen, mein Check-Control mal zu testen´. Hatte schon öfters Anhänger mit defekter Beleuchtung dran, was das CC aber nie gestört hatte.


    Also hab ich hinten links das Brems- und das Abblendlicht rausgedreht und die Zündung angeschaltet. Nix. Kein Fehler.
    Dann in der Bedienungsanleitung gewühlt...er sollte sowas anzeigen können. Auch Kühlwasserstand im Ausgleichsbehälter soll er Anzeigen. Gut - probieren wir an diesem Teil nochmal. Haube aufgemacht - Behälter nach einem Fühler abgesucht...nix. Kein Fühler. Merkwürdig. Dabei war ich der Meinung, Check-Control zu haben.
    Dann halt mal eine Leuchte für das Abblendlicht abgeklemmt. Zündung an - siehe da: "Bremslicht defekt". Toll.
    Also hinten rechts nochmal das Bremslicht rausgedreht...Zündung an: "Bremslicht defekt". Warum nur hinten rechts und nicht hinten links?


    Dabei ist mir aufgefallen, daß an den Anschlüssen für die Rückleuchten ein wilder Haufen Abzweigklemmen baumelt. Hat da etwa jemand die AHK "nur" nachgrüstet und dabei Mist gebaut?

  • #2

    ..*hmmm bin mir da nicht ganz sicher!


    Um etwas elektronisch zu messen wird oft die Stromstärke gemessen! Also Stoplicht 21Watt....macht ein Strom von ca 1,75 Ampere....Glühbirne i.A. dann fließt kein Strom....Fehlermeldung....das es links nicht funktioniert liegt eventuell an der 3.Bremsleuchte.....die Spannungsversorgung wird oft von der linken Seite abgenommen! Es fließt dann immer noch genug Strom....


    Ob die Check-Control überhaupt das Licht überwacht??? :(


    Gruß Frank

  • #3

    ...macht sie jedenfalls hinten rechts und bei den Frontscheinwerfern. Merkwürdig...das 3. Bremslicht besteht doch nur aus LEDs...


    Ich weiß auch nicht weiter. Aber so wichtig ist diese Funktion nun auch nicht.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!