Luftmassenmesser

  • #1

    Hallo!


    Für was genau ist eigentlich der LMM da?


    Steuert der über die Temperaturabweichungen an seinem Draht das Motormanagment?


    Naja, wenn dem so ist, dann muss meiner ja bald wieder gehn wie ne Rakete.
    Denn ich habe meinen ausgebaut. Der war ziemlich verdreckt, war so ein Öl - Staubgemisch.
    Nun ist er wieder sauber und den Draht kann man wieder erkennen.
    Auch das Gitter vor dem Draht ist wieder besser durchlässig.



    mfg

    "90% aller Amokläufer spielen Killerspiele, 100% aller Amokläufer essen Brot. Verbietet Brot! Das Werkzeug des Bösen!"

  • #2

    Der LMM liefert ne Korrekturgrösse fürs Motormanagement. In der Regel werden im Steuergerät Kennlinien in Anhängigkeit von Drehzahl und Drehmomentwunsch (Drosselklappenstellung) hinterlegt. Über den Luftmengenmesser wird die Einspritzmenge so korrigiert, dass passend zur Luftdichte die richtige Menge Kraftstoff eingespritzt wird. Weitere Korrekturfaktoren können z.B. Kühlwassertemperatur, Ladedruck und Ansauglufttemperatur sein. Das ist zumindest beim Benziner so. Wie's beim Selbstzünder aussieht weiss ich nicht so im Detail, hat mich bisher nicht so interessiert. Dürfte aber gleich sein.

  • #3


    jetzt kommts mir erst... was ist mit dem staub der durchkommt, legt der sich im motor ab, wird der verbrannt?, oder wird der ausgestossen?



    finger weg von sportluftfilter????

    "90% aller Amokläufer spielen Killerspiele, 100% aller Amokläufer essen Brot. Verbietet Brot! Das Werkzeug des Bösen!"

  • #4

    Nun ja, dort drin sollte es schon sauber aussehen. Nach 150tkm war bei meinem kein Stäubchen zu finden. Mit nem vernünftig geölten Sportluffi sieht das bis jetzt auch nicht anders aus. Wenn aber Öl und Dreck drin sind stimmt irgendwas mit dem Filter nicht. Das kann dann auch tödlich für den LMM sein.


    Edit:
    Der Staub an sich ist nicht so kritisch, die Ventilsitze und Zylinderlaufbahnen verschleissen etwas schneller und evtl. kann sich der KAT zusetzen. Erst wenn grössere Partikel reinkommen wirds kritisch.

  • #5

    Naja...


    wenn dem so ist, dann werd ich mir den original filter wieder kaufen...


    ich glaub ja nicht das da soviel unterschied ist... bzw. das ICH das merke


    wechsel ich halt öfter den papier filter...


    mein motor ist ja doch schon 280.000km alt, und gechipt

    "90% aller Amokläufer spielen Killerspiele, 100% aller Amokläufer essen Brot. Verbietet Brot! Das Werkzeug des Bösen!"

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!