MKL + ABS + ÖL = Motor aus??

  • #1

    Hallo Freaks,


    hab ein Problem mit meinem Omega B 2.5 V6 Bj.94 (X25XE).


    Es ist jetzt schon dreimal vorgekommen das während der fahrt auf einmal die MKL, die ABS-Leuchte und die Ölstandsleuchte brennt. Auf ein Notprogramm schaltet das Steuergerät nicht, zumindest merke ich nichts. Sobald ich an der nächsten Ampel o.ä. anhalte geht der Motor aus!? Wenn man ihn dann wieder startet ist alles wieder i.o.. Ölstand ist natürlich O.K. und ABS funktioniert auch, zumindest wenn die Leuchte nicht brennt ;-).
    Bei den dreimal wo das jetzt schon vorgekommen ist hab ich glaub bei zwei mal den Zigarettenanzünder vorher benutzt, kann da ein kurzer o.ä. drauf sein??
    Hab den Zigarettenanzünder nun mal öfters betätigt während der fahrt aber passiert ist nix.


    Hat jemand ne Ahnung?


    Fehlerspeicher auslesen hat ich noch keine Zeit, muss man dazu eigentlich zum FOH?


    Gruß
    THOMAS

  • #2

    Hallo , den Fehlerspeicher kann man mit einer Drahtbrücke selbst ausblinken .
    Zündung aus und am Diagnosestecker auf der rechten Pinleiste Pin Nr. 5+6 brücken (von oben gezählt) . Dann die Zündung einschalten , die MKL beginnt zu blinken . Erst kommen die 10er und dann die 1er Stellen , zwischen den Codes liegt immer eine kurze Pause . Bei deinem Baujahr müsste zuerst der FC 12 kommen (einmal Blinken , kurze Pause , zweimal Blinken) , der bedeutet einfach nur Diagnosebginn .
    Andre

  • #3

    Und wo finde ich die entschlüsselungen für die Blinkerei?


    Wo ist der Diagnosestecker?


    Wie macht ihr das immer, kann man da nen Draht reinklemmen und dann die MKL beobachten oder muss ein Kollege den draht heben?


    edit--------------------------------------------


    Fehlercode Liste hab ich aus dem Netz!!

  • #8

    Hallo,


    wenn alle 3 Leuchten gleichzeitig angehen, wird der Fehler nicht im System liegen. Das gleich 3 Sachen gleichzeitig ausfallen, ist eher unwahrscheinlich. Diese 3 Leuchten sind Massegesteuert. Das heisst, der Zündungsplus liegt immer an und von den Steuergeräten wird die Masse zu den Leuchten geschaltet. Könnte auch irgendwo eine Fehlerhafte Masse sein.


    Gruss Janka

    Opel Senator B (C30NE) 08/90 , 76000 km. (komplette Vollausstattung: LCD, BC, Tempomat, Klima, Alarm, 4xSitzheizung, Leder, Navi, TV, DVD, 17 Zoll Borbet FS mit 225/45 ZR17, uvm)

  • #9

    Also beim ausblinken gibt er mir den Fehlercode 13 an, bin mir aber nciht ganz sicher da die Pausen zwischen dem Blinken oft anders waren.


    Zuerst kommt ja 12, 12, 12 dann kam bei mir die 13, 13, 13 und dann wieder die 12, 12, 12, stimmt das so?

  • #10

    Hallo ,


    12 ist der Diagnosebeginn und Diagnoseende. Die 13 bedeutet einen Fehler der Lamdasonde. Das könnte die MKL aufleuchten lassen. Wenns nur ab und zu ist, wäre eine Masseunterbrechung nahelegend. Eventl. mal die Masse an der Sonde überprüfen.


    Gruss Janka

    Opel Senator B (C30NE) 08/90 , 76000 km. (komplette Vollausstattung: LCD, BC, Tempomat, Klima, Alarm, 4xSitzheizung, Leder, Navi, TV, DVD, 17 Zoll Borbet FS mit 225/45 ZR17, uvm)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!