Ölverbrauch

  • #11


    liegt im Toleranzwert sagt er dann ;)
    Ich kenn das noch aus meiner Lehre bei Opel ;) Es muß nicht jeder Motor betroffen sein aber es kommt halt vor. Ich hatte auch so einen und die Kolbenringe und ZKD´s waren top- laut Kompressionsmprüffung und andere Mängel hatte er auch nicht.

  • #12

    Ave!


    War ja auch nur ein Vorschlag!!! @ Pico... ;)
    Naja vielleicht hat er aber auch ne Stelle übersehen und er verliert doch Öl... Versuch ist es wert und mehr als nen 5fer kann es nicht kosten!


    Nordi

    :respekt: !!!Omega-Freak 4 Life!!! :respekt:


    Klein, Weiß, Stark ---> FIAT Panda 100 HP... R.I.P. ;(


    *bier* !!!!Jetzt wieder mit Blitz auf Tour!!! *bier*


    :ok: 2,5 V6 VFL Limo & 2.0 16V VFL Caravan :ok:

  • #14

    Ave!


    Luckau is ja fast bei mir um die ecke... ;) Machmal... Sicher ist sicher...


    Nordi

    :respekt: !!!Omega-Freak 4 Life!!! :respekt:


    Klein, Weiß, Stark ---> FIAT Panda 100 HP... R.I.P. ;(


    *bier* !!!!Jetzt wieder mit Blitz auf Tour!!! *bier*


    :ok: 2,5 V6 VFL Limo & 2.0 16V VFL Caravan :ok:

  • #15

    Sooo, nach langem hin und her hat ein Gutachter entschieden, dass die Ventilschaftdichtungen verhärtet sind. Vermutlich durch die lange Standzeit im Autohaus. (9 Monate ca.) Wenn der Wagen über Nacht steht, tropft das Öl über die Ventile in die Brennkammer und beim Starten lass ich ne blaue Wolke stehen.
    Der Verbrauch liegt jetzt bei über einem Liter auf 1000km, je nach dem wie viel Autobahn dabei ist.


    Und nun mein richtiges Problem: Die CarGarantie weigert sich natürlich den Schaden zu übernehmen. Ca 1200€ - 1500€ bei Opel. Diese Art Dichtung ist in der Garantie nicht mit inbegriffen.


    Kennt sich jemand richtig gut mit der Gebrauchtwagengewährleistung eines Autohauses aus? Wenn ich das richtig sehe, muss im ersten halben Jahr nach Kauf, das Autohaus nachweisen, dass bei der Auslieferung der Wagen OK war und dass ich am Verbrauch schuld bin und nach dem halben Jahr bin ich in der Nachweispflicht, dass der wagen schon immer sehr viel Öl verbraucht, was ich mit nem Zeugen ja hin bekomme.


    Macht das Sinn oder sollte ich mir den Stress sparen?

  • #16

    Hi


    Vielleicht mal beim Vorbesitzer anfragen ob er schon Öl brauchte ?(

    Gruß aus Köln Christian
    Stolz , ne Kölsche zo sin :respekt:
    Im Notfall : 0178/1496727 :ok:
    Als ich Deinen Hals berührte, Deinen Mund zu meinem führte, Deinen Saft in mir spürte.. oh, wie sehn` ich mich nach Dir - Du geliebte Flasche Reissdorfkölsch !!DANKE an Ed Hardy Da erkenn ich bekloppte sofort :thumbup: 3 Liter was sonst :(

  • #17

    Vorbesitzer war eine Frau und da war kein hoher Ölverbrauch bemerkt worden. Die hatten den Omega für drei Jahre geleast. Ohne Probleme.

  • #18

    meiner verbraucht auch 0,7 liter auf 1000 km! Extrem, aber wahr....


    PS: die gesetzliche Gewährleistung umfasst keine Verschleißteile (= Dichtungen)- Also wenn die CarGarantie nicht will, dann die Gewährleistung auch nicht.

  • #19

    Hallo an die geneigten Leser,


    das Problem ist mir nicht unbekannt, weshalb ich in diesem Beitrag nach Erfahrungswerten und Hilfe suchte. Vielleicht sind die Antworten ein kleiner Trost, dass es sich wohl nicht gerade um eine Ausnahme handelt...


    Bis die Tage - SCORPIO95


    Kurze Ergänzung:


    Nach nunmehr 15.000 Kilometern mit meinem Omega hat sich ein "Durchschnittsverbrauch" von ca 1 Liter Öl auf 3000 Kilometer eingestellt. Unterwegs bin ich zur Hälfte auf der Landstraße, einem Viertel auf Autobahnen und einem Viertel in der Stadt.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!