Ölverbrauch

  • #21

    Wie siehts mit einer Kur mit Weichmacher für die Dichtungen aus? Einer von denn Meistern in der Werkstatt sagte was von Zubehör mit "Aditiven".

  • #22

    naja das hilft glaub ich nicht viel ... bei mein alten wagen waren och die VSD schrott... also da hatte es nix geholfen ... wenn er so 2 tage stand dann gabs ne leichte blaue wolke ... allerdings nach dem ich die VSD gewechselt hatte is nachn paar km die ZKD gekommen

  • #23

    Hallo an die geneigten Leser,


    nachdem ich ja von der Problematik selbst betroffen bin, habe ich mich als Auto-technisches Embryo an die Werkstatt meines Vertrauens gewendet (und ja, es war genau die Werkstatt, die vergessen hat, nach einer Reparatur wieder diverse Teile zu moniteren) und nachgefragt, was man tun könnte. Zusammengefasst war die Antwort "nichts", da der Wechsel der schon angesprochenen VSD nicht zwingend Abhilfe schafft bzw. diese nicht für das Problem verantwortlich ist. Solange Motor und Abgaswerte in Ordnung sind, bestehe wohl kein Handlungsbedarf...


    Da ich wie gerade erwähnt auf die Werksatt in gewisser Weise angewiesen bin, lebe ich im Augenblick lieber mit 10 Euro pro 3000km für Öl, als hunderte Euro in eine eventuell erfolglose Reparatur zu investieren.


    Bis die Tage - SCORPIO95

  • #24

    also wenn ich auch bei der werkstatt schlechte erfahrung gemacht hätte würd ich das auch nicht da machen lassen, wenn die da was falsch machen sollten könnte ja der ganze motor hops gehen.


    aber damals bei meinem alten auto alle 1000km 1liter beim stadtverkehr nachschütten hatte mich sowas von angekotzt und nach schnelleren autobahn fahrten waren es mehr als 1 liter auf 1000km .... und jetz in meiner omi püh da müßt ich mal wieder nachgucken aber der verbraucht auch fast nix
    und so lange nicht die kolbenringe breit sind würd ichs glaub ich mit den vsd machen aber nicht fürn opel preis :)

  • #25

    Sooo, nun die Lösung des Problems. (scheint jedenfalls zu klappen).


    Ich war heute im Autohaus, dass macht mehr Sinn als anzurufen, und hab mir den Chef samt KFZ Meister geschnappt und denen die Gewährleistungsrichtlinien erzählt. Natürlich wird als erstes abgeblockt! Ich hab den beiden noch mal die Story vom Gutachter erzählt. Beide waren (wie fünf andere KFZ Meister, die ich in letzter Zeit besuchte) der Meinung, dass kein Gutachter der Welt, hellseherische Kräfte besitzt und von außen sehen kann, das nur und einzig allein die VSD der Grund für den Ölverbrauch sein können.


    Also bringe ich den Wagen demnächst zur Reparatur und die Rechnen die ZKD mit der CarGarantie ab und werden, da der Motor eh auf ist, die VSD gleich mit machen.


    Dann kostet mich der Spaß 125€ und es ist erledigt. Also darf man nicht locker lassen und muss den Leuten nur klar machen, dass es anders geht.

  • #26

    Hallo zurück,


    in gewisser Weise gib es bei mir Neuigkeiten, was den Ölverbauch angeht. Vor nunmehr gut einem Monat wurde mein Öldruckschalter am Motor gewechselt, da er nicht nur den Druck gemessen, sondern auch das Öl nach aussen befördert hat. Nachdem dieses Bauteil erneuert wurde, ist mein Ölverbrauch enorm gesunken - nach jetzt 2500 gefahrenen Kilometern fehlt kein Tröpfchen! Früher musste ich langsam über das Nachfüllen nachdenken, nach rund 3000 Kilometern forderte mich der BC meist zu Kontrolle auf. Zu meinem Erstaunen hatte ich vorher nie Ölflecken unter dem Motor, auch bei längeren Standzeiten. Da ich in einer Tiefgarage parke, sieht man eventuelle Verunreinigungen (wie die von der inzwischen gewechselten Dichtung des Differentials) auf dem Boden sehr gut, doch da war nix. Durch die in einem anderen Beitrag beschriebene und bis vor kurzer Zeit fehlende Motorverkleidung wäre der direkte Weg nach unten frei gewesen. Scheinbar ist bei Fahrt eine nicht unerhebliche Menge Öl durch den Schalter nach aussen getreten, und dann entweder abgetropft oder am warmen Motor verdampft.


    Ich werde das Ganze mal weiter im Auge behalten, und nach den nächsten Kilometern nochmals posten, ob sich was getan hat.


    Bis dahin - SCORPIO95

  • #27

    Sooo, nach gut einem Jahr ist die Sache erledigt. 125€ gezahlt und die VSD sind gewechselt. Das Autohaus hat es sogar auf die eigene Kappe genommen. :P


    Der Test nach 3000 Km mit viel Autobahn und fast immer Vollgas => NULL Liter Ölverbrauch !!! :D


    Das heist 1000€ gespart und ab zu K&W! :D

  • #28

    Hallo,



    ich bin neu hier im Forum.


    Das hier hört sich aber genau nach meinem Problem an. Ich habe quasi den gleichen Wagen sein ein paar Monaten und einen Ölverbrauch von ca. 0,5-0,7 ltr. auf 700km. Also quasi pro Tankfüllung.


    Mein Haus und Hofmechaniker will es jetzt erst mal mit einem Ölzusatz versuchen (Ölstopp).


    Hat jemand schon Erfahung damit?


    Ich denke, wenn das nicht funktioniert, werde ich auch mal prüfen, in wie weit die VSD von meiner Garantie getragen wird.



    Gruß Thomas.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!