Einmotten

  • #1

    Servuß Leude !


    Aus beruflichen Gründen bin ich leider gezwungen meine Omi für 1-2 Jahre stillzulegen, da ich noch eine Ausbildung anfangen werde, und derweil aus Kostengründen mit dem Motorrad fahren werde.


    Nun brauch ich ein Paar Tips von euch um meinen Omi möglichs gut einzumotten.


    Einen trockenen Stellplatz in einer Tiefgarage habe ich bereits!
    Was ist zur Konservierung von Body und Technik noch nötig?


    Volltanken?


    Ölwechsel?


    Reifendruck hoch oder runter?


    Auto aufbocken?


    Wachsen, oder einölen?



    Ich möchte ihn in 2 Jahren natürlich im gleichen tollen zustand wieder vorfinden wie er jetzt ist.
    Wer rastet der rostet aber, und das möchte ich gerne vermeiden.


    Für Tips und gute ideen wäre ich dankbar.


    Servuß, °Limo-Cruiser° !

    Es gibt auch für die tollsten Hunde eine passende Kette.
    Man muß bloß wissen wo sie hängt.

  • #2

    volltanken sonst rostet der tank
    reifendruck 4 bar sonst hat er standplatten mit 4 bar bekommt er die nicht allerdings motte ich meinen immer nur im winter ein du solltest alle 4 monate jeden reifen mal ne 1/4 umdrehung drehen sonst helfen die 4 bar wahrscheinlich nicht über 2 jahre
    die türeinstiege mit transparentem wachs einsprühen
    waschen und dick einpolieren
    unterboden, längsträger vorn und hinten, seitenteile und schwller sowie radhäuser würde ich vorher auch mit wachs aussprühen das unterwandert vorhandene feuchtigkeit und kann dann schön in jede ritze laufen
    aufbocken ist meist nicht die tollste idee das schädigt die dämpfer und lagergummis meist mehr da die räder dann nach unten hängen
    gruß Thom

  • #3

    Hi


    Für den motorraum gibt es so ein motor konsevierer , klar den lack schön dick wachsen und sämtliche hohlräume mit wachs konsevieren!!!


    Gruss Dirk

  • #4

    Danke, das hilft mir schonmal weiter.
    Es dürfte kein problem sein ihn ab un zu mal anzumachen oder in der Tiefgarage ein Stück vor und zurück zu fahren damit die Reifen keinen Standplatten bekommen. Wobei die Reifen die jetzt drauf sind eh gerade ihre letzte Wintersaison durchmachen und dann kommen die weg. Das einzige was mir etwas sorgen macht ist halt der jetzt schon vorhandene Rost und der Tüv wenn ich ihn wieder Zulasse in 2 Jahren.
    Momentan hab ich nicht das nötige kleingeld die Karosse richtig entrosten und schweißen zu lassen. Das kommt erst nach der Auferstehung.Werd ihn halt ordentlich mit Wachs einsaun! Verkaufen kommt für mich auf keinen fall in frage, weil ich für so kleines Geld vermutlich nie wieder so ein Top Auto bekommen werde. Darum will ich ihn mit aufheben, er war immer genügsarm und zuverlässig und hat es sich verdient.


    So ist das! Servuß!

    Es gibt auch für die tollsten Hunde eine passende Kette.
    Man muß bloß wissen wo sie hängt.

  • #5


    Das würde ich nicht machen dadurch wird der Auspuff nicht heiss und es bildet sich Kondenswasser und der Auspuff rostet dir schneller weg als wenn du das Auto nur 2 Jahre stehen lässt

    Ich habe zwar keinen Omega mehr aber ich schau trotzdem immer wieder mal rein :tongue: :tongue: :tongue:

  • #6

    anmachen solltest du ihn nicht und vorfahren bringt auch nichts´den nach ein paar minuten mußt du ihn ja auf den parkplatz zurückfahren dann stehen die reifen wieder auf der selben stelle
    ergo hochheben mit wagenheber und rad per hand drehen .
    noch ne möglichkeit das auto auf styroporplatten abstellen und dann 4 bar drauf dann bekommst du auch keine standplatten
    batterie wird natürlich ausgebaut und an einem warmen ort mit einem erhaltungsladegerät gelagert (kein normales batterieladegerät)
    gruß Thom

  • #7

    Was beim C20NE auch schön einfach geht, Kerzen raus und Motorkonservierer rein.


    Gibt es von Liqui Moly, (sicher auch von anderen herstellern) ist ne Sprühdose mit nem langen schnorchel dran.


    Schadet auf keinen fall.


    Habe dies bei meinen Schlachtwagen gemacht, gut die stehen nur unter einem Carport, aber über 2 Jahre kriecht die Feuchtigkeit überall hin, egal wo er steht.


    Den Wagen auf jeden fall vor dem 18. Monat der Stilllegung zum Tüv bringen nicht danach, wenn er länger als 18 Monate stillgelegt ist, ist eine vollabnahme nötig, der prüfer schaut dann genauer als beim "normalen" Tüv.

  • #8

    Hi limo,


    ich will ja nix schlecht machen, aber es ist von auszugehn das du deinen omega nach 2 jahren aufkehren kannst, sollte die basisi mom überdurchschittlich gut sein wird er dir spätestens bei hochheben durchbrechen....


    ...verkauf ihn, leg das Geld weg und in 2 jahren gibt es für 500,-€ n B Omega .


    mfg
    Peter

    6 in Reihe + Hubraum + max. Druck = :P = :D ......aus Freude am fahren :ok:

  • #9

    Ich denke, wenn er 2 Jahre Betrieb noch aushalten wird, wird er auch 2 Jahre Stillegung aushalten. Dafür werde ich dank euren Tips sorgen so gut ich kann.
    Verkaufen kommt für mich wie gesagt nicht in Frage, und einen B-Omi will ich überhaupt nicht haben.


    Ciao, und Guten Rutsch!

    Es gibt auch für die tollsten Hunde eine passende Kette.
    Man muß bloß wissen wo sie hängt.

  • #10

    Wenn er trocken steht gibt es da keine Probleme!


    Wenn er so zerfressen wäre das er keine 2 Jahre stilllegung und danach die wiederinbetriebenahme überlebt, würde den auch keiner einmotten.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!