Drehzahlmesser ist Tot

  • #1

    Hallo erst mal,


    wer von euch hatte schon mal folgendes Problem:


    Ich wollte gestern losfahren und da hat der Omi schon beim starten gemuckert und ist
    schlecht angesprungen ( -3,5°C ) trotz erfolgreichen vorglühen (2.2DTI).
    Als nächstes hat die Lampe für'n Motor die ganze Zeit über geleuchtet und ich hatte keine Drehzahl angezeigt bekommen :(
    Des weiteren hatte ich das Gefühl, dass das Motorschutzprogramm am laufen war, da er nicht gezogen hat und nicht wirklich hochgedreht hat... wie viel Drehzahl er gemacht hat weiß ich nicht, hatte ja keine Anzeige.
    Denk aber das er nicht über 2000U/min gelaufen ist, da ich den Turbo nicht gehört hab.
    Außerdem war die Drehzahl im Standgas sehr unruhig.
    Was kann's sein??? Ne durchsicht hatte er gerade inklusive WinterCheck...
    Was mich total porös macht ist das Ding mit dem Drehzahlmesser.
    Kann es vielleicht sein das nur was eingefroren war.
    Übrigens die Glühkerzen habe ich vorigen Winter komplett austauschen lassen.
    Ich hoffe einer hat ne Idee...Dank in Voraus.

  • #2

    hört sich nach nockenwellensensor an...(200€mit austausch).
    nicht vergessen, am besten kurbelwellensensor gleich mitwechseln lassen.

    -------------------------------SIGNATUR--------------------------------

  • #7

    erst mal an alle die sich gedanken gemacht haben einen herzlichen dank!


    jetzt kommt die auflösung:


    habe ja über die feiertage ein bißchen zeit gehabt und mal den motorraum mit scharfen auge überflogen und auf der fahrerseite ganz hinten ist ne kupplung zu irgend eine sensor.
    genau dieses kabel hat sich mein kleiner lieblings marder zum spielen herausgesucht und solange auf’n gummi herum gekaut bis das ganze durch war.
    alles wieder zusammen gebastelt und siehe da der drehzahlmesser lebt wieder *freu*
    das gute an der sache ist auf jeden fall es nichts größeres gewesen ist und vor allem ich
    hab's gefunden.
    jetzt brauche ich nur noch den marder ;)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!