Klimaautomatik spinnt

  • #11

    kies_v6 schreibt was von Boardspannung.
    Hat dazu jemand einen weiteren Hinweis.


    Bei mir scheint es so zu sein, dass wenn man genau hinschaut im Fehlerfall die Anzeigen am Klimabedienungselement im Sekundentakt etwas dunkler werden.


    Den kleinen Lüfter habe ich kontrolliert er ist sauber und dreht sich auch.



    -duffy

  • #12

    Ich buddel das mal wieder aus, weil ich denselben Fehler hatte, eisekalt und nur auf "Hi" kömmt warm, allerdings nicht immer sondern nur manchmal und immer nur, nachdem ich das Fenster offen hatte??? ?(
    Der Fehler schaut mir aber irgendwie mechanisch aus, weil aus und an nix nutzt und es dann nach ein paar Stunden rumstehen aber wieder funzt???


    Habt ihr da schon des Rätsels Lösung gefunden???


    Is irgendwie eklich wenn er nur volle Lotte oder Eishaus kennt....


    [Nachtrag: ]


    Hab das Problem jetzt permanent, allerdings ist auf "A" zu beobachten, dass er das Gebläse durchaus temperaturabhängig regelt, nur leider irgendwie 10 Grad zu kalt.
    Wenn ich bei um die 18 Grad die Klima auf 21 hab, kühlt der wie blöd mit vollem Wind, stell ich sie auf 27 Grad geht das Gebläse runter, kühlt aber immer noch und erst bei "Hi" heizt er dann los.


    Kann der Thermostat-Sensor so dämlich spinnen (sitzt der hinter den Schlitzen der Klimablende?) oder ist das Steuergerät im Eimer?
    Denke, wenn es an der Klappensteuerung liegen würde müsste der ja eher bei 27 Grad fönen und bei 21 hauchen, oder?


    Oder wäre es möglich dass das Teil bei defektem Sensor den Maximalwert nimmt und der bei um die 30 Grad liegt (da die Regelung ja nur bis 27 geht)??? Das würde dann nämlich erklären warum er auf 27 Grad noch leicht kühlt und auf 21 volle Rohr, zudem war es bei minus 10 Grad Außentemperatur ähnlich und heizte er auch erst bei Hi los....
    Wie kann man den Sensor checken?
    Ist das ein normaler Wärmewiderstand?

    3 Mal editiert, zuletzt von Opelopelcaravan ()

  • #13

    Nabend zusammen,


    bin ja froh das ich nicht der einzige bin bei dem die Klima spinnt. Wie ich seh hat noch keiner den Fehler gefunden, werd mich morgen mal ran setzen und das bedienteil auseinander nehmen. Wenn ich was weiß werd ich es hier reinsetzen.

  • #14

    Es ist eigentlich zum Kotzen. Das Bedienteil ist defekt... Nein nicht immer- meistens ist es nur diese Lüfter (Sauger) , der schwergängig ist, der nicht mehr läuft... Ich habe das selbe Problem gehabt. Der Lüfter wollte einfach nicht mehr anlaufen, trotz Reingung, schmierung der Achse...
    Ich hab mir dann einen Lüfter 12 V 40x40 mm hinten an das Gehäuse rangeklebt. Hat aber einen Höllenlärm (Vibrationen, die sich auf die ganze Bedieneinheit übertragen haben) gemacht. Habe dann dünne Gummischeiben untergelegt. Aber es war immer dass sirren (der Lüfter läuft unter Last mit ca. 8000 U/min) zu hören. Der Lüfter, der Orginal verbaut ist, ist von Pabst. Aber nach mehreren Telefonaten war klar, daß man den Lüfter nicht (auch nicht direkt von Pabst) beziehen kann. Also habe ich mich auf die Suche nach einem gebrauchten Teil gemacht. Seither ist es wieder richtig komfortal in meinem Schätzchen.


    Es gibt aber auch noch eine andere Möglichkeit. Man öffnet das Bedieteil, lötet zwischen Bedienteil und Temperaturfühler ein Kabel rein, und montiert dann den Fühler "freistehend" in der Mittelkonsole oder so.


    Ganz vergessen: Ich hab immer wieder in diesem Tread gelesen: Ist der Fühler kaputt (misst er 10 Grad zu viel)


    :hammer: Nein: langt mal mit dem Finger an den Lufteinlass zum Temperaturfühler: Ich hab bei mir am Bedienteil 33 Grad C gemessen, ist doch klar dass die Klima auf "Kühlschrank" schaltet (und das macht die echt gut), oder?


    Also Fühler umbasteln oder austauschen- alles andere Taugt nach meiner Meinung nicht!


    Gruß Volker

  • #15

    Hi,


    bei euch hört sich das ja alles noch logisch an. Aber meine Klima pustet nurnoch heiß. Ich hab aus Versehen die Stange von den Mischluftdüsen ausgehängt gehabt, aber nun ist sie wieder drin. Die Stärke der Luftufuhr kann man zwar ändern, aber es kommt nurnoch heißte Luft. Hat da jemand eine Idee?
    Muss wohl alles nochmal auseinandernehmen ...


    LG Stefus

  • #16

    Also wenn wir hier über einen BMW E39 sprechen würden, würde ich sofort die Diagnose wagen und die Klimasteuerungendstufe ( genannt auch IGEL, weil er so aussieht ) dafür verantwortlich machen.
    Alle vorab genannte Probleme sind typisch für einen defekten Igel. Nun weiß ich leider nicht ob der Omega auch über solch eine Klimasteuerungsendstufe verfügt :(
    Haben wir einen Elektriker unter uns?

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!