Was für Dioden sind in der Bremsleuchte im heckspolier

  • #1

    Hallo,


    ich hab das Problem das nur noch eine von meinen Dioden, in der 3. Bremsleuchte im Heckspoiler noch leuchtet. Der Opel Kfz-Meister meinte das die Teile platt sind. Außerdem war ich auch der Meinung das dort Leds drin sind und nicht Dioden so wie er mir das sagte. Kann mir nun einer sagen was da nun genau drin ist Leds/Dioden und mit welcher Spannung die dort betrieben werden?
    Super wäre auch wenn jemand weiß wo ich eine komplett neue Bremsleuchte her bekomme.


    MfG
    Toni

  • #2

    Hi Toni.


    es sind normaler weise LED's (light-emitting-diode) verbaut.
    da die meisten LED's aber nur eine Spannung von 1.8V bis 3,2V vertragen
    sind meistens 5 in reihe geschaltete LED's mit einer Reihenschaltung zu einer Gruppe Zusammengeschaltet und mehrere Gruppen hängen dann parallel über eine Vorwiederstad an der Bordspannung.


    Ich habe eine Irmscherheckspoiler auf meinen Omi,
    da hätte die Bremsleuchteneinheit ca. 80 Euro's gekostet.
    wenn du aber ein bischen geübt bst im umgang mit dem Lötkolben
    kannst du dir auch die LED's selbst besorgen und sie den Austauschen
    ich würde dann aber die Leiterplatte mit Klarlack versiegeln damit keine feuchtigkeit dir eine LED brückt und die anderen denach wieder Durchbrennen.



    MfG


    Sepp

  • #3

    Hallo Sepp,


    genau das mit der Feuchtigkeit ist bei mir passiert, obwohl das Teil nie geöffnet wurde, aber innen drin alles ziemlich naß. Das mit dem Klarlack ist ein guter Tip, werde ich nach dem Umbau so machen.


    Das umlöten selbst sollte kein Problem, hab da schon bissel was gebaut. :D
    Ich dachte nur wenn man so Bremsleuchte günstig bekommt kann man sich die Arbeit auch sparen, aber 80€ 8o nein Danke.


    THX für die Antwort
    Toni

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!