Rechenaufgabe

  • #1

    Aufgabe: Eine Mutter ist 21 Jahre älter als ihr Kind und in 6 Jahren wird das Kind 5 mal jünger sein, als die Mutter.


    Frage: Wo ist der Vater?


    Diese Aufgabe ist lösbar, sie ist nicht so schwierig, wie es aussieht. Es ist mathematisch lösbar.
    Bemerkung: Du musst die Frage "Wo ist der Vater?" genau durchdenken.



    Werde die Lösung bei Gelegenheit mal posten, dann mal ran :]

  • #3

    Hi,
    hier ist die Lösung:


    Das Kind ist heute X Jahre
    und seine Mutter heute Y Jahre alt.
    Wir wissen, dass die Mutter 21 Jahre älter ist als das Kind.


    Demzufolge:
    X + 21 = Y


    Wir wissen auch, dass in 6 Jahren das Kind 5 mal jünger sein wird als die Mutter.
    Also können wir folgende Gleichung aufstellen:
    5 * (X + 6) = Y + 6

    Wir ersetzen Y durch X und fangen an aufzulösen:
    5 (X + 6) = X + 21 + 6
    5X + 30 = X + 27 |- 30 und - X
    5X - X = 27 - 30
    4X = -3 |/ 4
    X = -3/4

    Das Kind ist heute -3/4 Jahre alt.
    Das entspricht -9 Monaten.

    Mathematisch gesehen, können wir dadurch beweisen, das die Mutter in diesem Moment


    DURCHGEBÜRSTET WIRD!!


    Ergebnis:
    DER VATER IST +/- AUF DER MUTTER!!!


    Gruß Catera

    Denen is' die Scheibe geplatzt, läuft echt gut die Kiste!
    W... w... was hälst du v... v... vom lackieren?
    Gute Idee, dann können wir auch gleich noch den Auspuff wieder ran machen!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!