Beleuchtung

  • #1

    vieleicht kann mir jemand helfen, vielicht gibts den thread auch schon, aber lest.
    Ich hab nu schon einige omis gesehen wo die frontblinker im scheinwerfer als zusätzliche seitenbegrenzung leuchtet. wie bei de amis halt, wie geht das!? hatte das zwar am kadett aber am omi is bissi mehr technik und xenon am start... bin für jede antwort dankbar


    in diesem sinne...

  • #4

    Das geht wesentlich einfacher.


    Kauf dir Standlichtfassungen, bohr von der Seite in das Blinkergehäuse ein Loch und dann da die gelb gefärbten Seitenblinkerbirnchen rein!


    Kostenpunkt ca. 8 Euro insgesamt.



    Hab ich so gemacht, geht ohne Probleme, ca. 20 min Arbeit und keine Elektronik, die kaputt gehen kann!



    Gruß Esche

  • #5

    Hi,
    die Schaltung, die es bei Ebay gibt, kannst du für ca.5 Euro nachbauen.
    Dafür brauchst du 4 Dioden, 2 Widerstände und ein bisschen Kabel.
    Für 2 Euro mehr bekommst du sogar noch ein passendes Gehäuse dafür.
    Die Teile gibt es bei Conrad Elektronik.
    Das Problem dieser Ebay Teile ist, das sie sehr viel Strom verbrauchen und sehr heiß werden.
    Eine Standlichtbirne verbrauch ca. 5 Watt, eine umgebaute Blinkerbirne verbraucht 5-7 Watt + ca 25 Watt für den Widerstand.


    6,8 Ohm : Leuchthelligkeit ca. 2 Watt (funzel)
    4,7 Ohm : Leuchthelligkeit ca. 5 Watt (org. Standlichthelligkeit)
    3,3 Ohm : Leuchthelligkeit ca. 10 Watt (rockt doll am Tag, aber der Blinker ist nicht mehr so gut zu sehen..)
    Stückliste:
    4x Lastwiderstand 3,3 - 6,8 Ohm (ich empfehle den 4,7 Ohm!)
    2x Diode 4A


    Die Lösung mit den Standlichtfassungen ist auch nicht schlecht, aber die Scheinwerfer können sehr schnell undicht werden und die Farbe der Standlichtbirnen verblasst mit der Zeit.


    Die beste Lösung ist sich die Blinkerfassungen mit Blinkerbirnen für den Cadillac Catera zu bestellen gibt es beim GM Händler oder bei vielen Opel Händlern.


    Gruß Catera


    Hier mal die Schaltung die es bei Ebay zu kaufen gibt.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!