Hydrostössel defekt??

  • #1

    Da meine Hydrostössel beim Starten etwas geklackert haben, hab ich ein Additiv gekauft zum Reinigen der Hydrostössel. Nur seit dem ich das reingekippt habe, klackern die jetzt auch im Warmen zustand.
    Das Klackern kommt aus dem hinteren bereich des Motors.
    Wenn ich jetzt die Nockenwellen ausbauen und die Hydros rausnehme kann ich dan erkennen welcher zu viel spiel hat??
    Was mir noch aufgefallen ist, ist das wenn ich gas gebe(wärend der Fahrt) das klackern lauter ist als wenn ich im Standgas bis.
    Ist das richtig so oder könnte es auch von den Pleullager kommen??
    (Lagerschaden)


    mfg Daniel

    Wer anderen in den Arsch kriecht darf sich nicht wundern wenn er beschissen wird!

  • #2


    Bist Du Dir sicher das Du ein Hydrostößel Addivit zum reinigen
    reingeschüttest hast ?( ?(
    Es gibt Addivit zum Motor reinigen zb. Motorschlammreinigung!!!!
    aber damit solltest Du nicht imit höheren Drehzahlen fahren weil es ich sag mal das Motoröl verdünnt und der Schmierfilm reisen kann.
    Das Hydrostößel Addivit soll eigentlich das nageln reduzieren.
    Habe bis jetzt noch nicht gehört das es damit einen Motorschaden gegeben hat


    Schau nochmals nach wie das Zeug genau geheisen hat wo Du reingeschüttest hast!!


    Solltest Du die Stößel austauschen dann bitte alle !!

    Mfg.emil
    Wer lesen kann ist klar im Vorteil 8) wer nicht muß ihn sich verschaffen :P

    Einmal editiert, zuletzt von emil ()

  • #3

    Es war von Liqui Moli, auf dr Flasche stand zum Reinigen der Hydrostössel
    (Ablagerungen) Kann ja sein das die Ablagerungen jetzt weg sind und die Hydros noch mehr spiel haben. ?(


    mfg Daniel

    Wer anderen in den Arsch kriecht darf sich nicht wundern wenn er beschissen wird!

  • #4

    Das müsstest Du reingeschüttet haben




    Liqui Molli Hydrostössel-Aditiv Teile-Nr.: 1009,
    Dann wäre es richtig gewesen

    Mfg.emil
    Wer lesen kann ist klar im Vorteil 8) wer nicht muß ihn sich verschaffen :P

  • #6


    In der Regel kann man das nach Ausbau erkennen, der Boden des Stössels ist dann meist nach innen gewölbt, oder sogar gerissen.

  • #7

    hydrostößel mit einer langen kilometerleistung sind an den außenwänden sehr zerkratzt.wenn du sie ausgebaut hast solltest du diese eh alle wechseln weil man diese nicht mehr einbauen sollte.
    1 Stk. kostet ca. 15€ das mal 16 Stk. ist zwar nicht billig,aber wenigstens klappert dein motor nicht mehr wie ein diesel ;)

  • #8

    Jetzt schlagt mich nicht aber bei Ebay gibt es 8stk für 77€
    Ob die was sind?


    Denn wenn ich die Hydros tausche mach ich auch gleich den Zahnriemen mit Spannrolle, umlenkrolle und Wapu mit.


    mfg Daniel

    Wer anderen in den Arsch kriecht darf sich nicht wundern wenn er beschissen wird!

  • #9

    Vieleicht hilft Dir das weiter
    Hab ich aus einem anderen Board :D


    Prüfung der Hydrostössel


    Motor warmfahren und im Leerlauf laufen lassen bis der Lüfter einschaltet.
    Motordrehzahl ca 2 Minuten bei ungefähr 2500 U/min halten. Sollten die Stössel immer noch laut sein, Motor aus und Ventildeckel ab.
    Nockenwelle mit eingelegtem Gang durch schieben des Autos so verdrehen, dass der zu prüfende Stössel frei liegt.
    Mit Holz oder Kunststoffkeil auf die obere Stösselfläche drücken, gibt der Stössel mehr als 0,1 mm nach, ist er reif für den Schrott.


    Hatte einmal Hydros ausgetauscht haben aber fast alle genageld da stellte sich mir die Frage nicht welcher kaputt ist :D


    Aber wenn Du dir nicht sicher bist wo das Nageln bzw. klaggern her kommt würd ich erst mal in die Werkstatt fahren und dies feststellen lassen

    Mfg.emil
    Wer lesen kann ist klar im Vorteil 8) wer nicht muß ihn sich verschaffen :P

  • #10


    bei ebay wird VIEL mißt verkauft (siehe auch spoiler u.s.w.),und wenn es um das herzstück deines omegas geht würd ich da nicht wegen paar euro sparen.spätestens wenn dein motor wieder spinnt und es auf grund deines damaligen sparen zurück zuführen ist wirst du es bereuhen.beim FOH kosten die zwar mehr,sind aber von der quallität her mit sicher heit besser und halten länger
    aber entscheide selbst

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!