Hey Freaks,
Ich hab an meinem MV6 seit kurzen beim Abstellen so einen Brandgeruch im Auto.
Also hab Ich mal nach dem er gut warmgefahren war mal unter die Haube gekuckt, und siehe da, rund um die AGR eine Rauchwolke.
Ich also das Ventil von dem Rohr geschraubt.
Auffällig war nichts, nur meine Ich da gehört doch sicher ne Dichtung rein, oder irre Ich mich da. Drin war nämlich keine, aber es sah so aus als wenn mal eine dringewesen wäre, man sieht halt so einen Abdruck um die zwei Bohrungen.
Kann mir einer sagen ob da eine reinkommt?
Wenn ja, krieg Ich die einzeln beim FOH?
-
-
-
-
-
-
-
-
-
#6 Das hab Ich auch schon überlegt und hab mich auch schon in einigen Foren eingelesen, nur bin Ich mir noch nicht ganz klar wo Ich das Ding zumachen muss.
Hat einer ein Bild von der AGR, nur um sicher zu sein dass wir von der gleichen Stelle reden?
Ich hab leider keine Digicam, sonst würd Ich schnell eins machen. -
-
-
-
-
#9 Hi,
die Dichtung kostet ca. 3 €uro
Ist nur ne olle Blechscheibe.Das AGR ist das Teil, welches wenn du vor deinem Motor stehst.
Links in der nähe des Gaszuges steht.
Eine Leitung geht zum Krümmer und eine geht auf die Ansaugbrücke.Die Dichtung hat die Nr. 850423
Würdest du jetzt nen AStra G/Zafira/Vectra mit Z22se Mj 04 fahren, dann kannst du das AGR auch ganz offiziell von Opel Stilllegen lassen.
Ohne irgendwelche Steuerhinterziehungsmassnahmen zu befürchten.
Es gibt dazu eine Technische Info, wo dein FOH dann das AGR Ausbaut und mit einer Blindplatte zu verschliessen hat.ZitatAbgasanlage Z 22 SE DOHC-Benzinmotor
Vorinformation: Entfall AGR-Ventil
Da mittels einer neuen Kalibrierung des Motorsteuergerätes die Abgasnormen auch ohne Abgasrückführung erreicht werden soll im laufenden MJ 2004 die Abgasrückführung (AGR-Ventil, Rohr Abgasrückführung) beim bekannten Z 22 SE Motor entfallen.
Vorgehensweise im Service:
Im Servicefall soll bei unten beschriebenen Fahrzeugen ein als defekt diagnostiziertes AGR-Ventil entfernt werden. Dabei würde das Rohr Abgasrückführung am Motor verbleiben.
Vectra-C:
Wenn bei der Diagnose ein defektes AGR-Ventil analysiert wird, soll bei allen Z 22 SE Motoren mit Abgasrückführung, das AGR-Ventil nicht erneuert, sondern entfernt werden. In diesem Fall wird der Abgasrückführkanal mittels einer Abdeckplatte (siehe Abb.) verschlossen.
Bei dieser Umrüstung ist es nötig, das Motorsteuergerät neu zu kalibrieren, sowie den, nun überflüssigen, Kabelsatzstecker entsprechend abzudichten.
Astra-G, Zafira:
Bei Astra-G und Zafira mit Z 22 SE Motoren ist diese Umrüstung erst ab folgenden Motor-Nummern möglich:
11 133 945 – MT ohne Check-Control
11 131 764 – AT ohne Check-Control
11 133 885 – MT mit Check-Control
11 133 302 – AT mit Check-Control
Bei Fahrzeugen vor diesen Motor-Nummern müsste weiterhin das AGR-Ventil im Servicefall erneuert werden.Die detailierte Vorgehensweise soll zu einem späteren Zeitpunkt veröffentlicht werden.
-
-
-
Hey,
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.
Jetzt anmelden!