X20XEV: Unbekannter Fehlercode

  • #1

    Hallo Zusammen,


    habe mit meinem Omega (X20XEV, Mod. 96) ein paar Problemchen mit der Motorsteuerung.


    Seit einigen Tagen läuchtet die Motokontrollleuchte. Anfangs erst nach einigen Kilometern und jetzt ständig, auch wenn der Motor noch kalt ist.
    Ausserdem begann das Problem mit Ruckeln bzw. rabiaten Zündaussetzer, wober der Drehzahlmesser wild zuckte. In einem Fall rollte mein Ommi aus und musste neu gestartet werden. Seit dem läuft er nur noch im Notlaufprogramm.
    Wenn ich am Diagnosestecker die Kontakte für die Aktivierung der Blinkcodes verbinde, kommen folgende Blinkcodes:


    10x Pause 3x ???
    3x Pause 5x (35 könnte Leerlaufsteuerung sein)
    10x Pause 3x ???
    3x Pause 4x (34 könnte AGR sein)


    Was bedeutet 10x und 3x ??? Diese Fehler habe ich noch in keiner Liste gesehen. Ausserdem fehlt die lt. Beschriebung einleitenden Sequenzen 12 - 12 - 12


    Kann mir jemand einen Tip geben? Ist ev. das Steuergerät hin (...oh mir graut es jetzt schon)



    Gruß Jürgen

    ***********************************************
    *** Wer später bremst, ist länger schnell !!! ***
    ***********************************************

    3 Mal editiert, zuletzt von mcgyver ()

  • #2


    kann das auch 9x Pause 3x gewesen sein= 93? Wäre dann Nockenwellensensor und da tippe ich mal drauf- kenne das Problem von meinem XEV damals. Ansonsten ab zum FOH und fürn Trinkgeld mal den Speicher lesen lassen ;)

  • #3

    Hi Jürgen , ich hatte auch mal das Problem , hatte vorher einen 94er und der hat die Code´s zweistellig ausgegeben (da kommt dann auch zuerst FC 12 = Diagnosebeginn) .


    Bei meinem jetzigen wird der Code aber schon vierstellig ausgegeben und der FC 12 entfällt . 10x Blinken bedeutet 0 . Denke das es bei Deinem auch so ist .


    0335 bedeutet falsches Signal für die Motordrehzahl . Würde da auf Kurbel oder Nockenwellensensor tippen , die beiden gehen oft kaputt am x20xev .


    0334 finde ich auch nicht , die Code´s werden fortlaufend wiederholt das macht die Sache etwas unübersichtlich .


    Hier ist die FC Tabelle dafür zu finden : http://www.car-selfrepair.de/fehlercode.htm


    Hoffe es hilft Dir !


    Andre

  • #4

    Vielen Dank für die Tipps.
    Werde wohl mal zum "freudlichen.." fahren und sehen, was der Profi meint. Ich habe auch schon einige Threads gelesen und tippe auf Kurbelwellen- bzw. Nockenwellensensor.


    Melde mich wieder und berichte, wenn ich bescheid weiß.


    Gruß Jürgen


    *************************************************************
    Hier der Nachtrag von der heutigen Reperatur beim FOH:


    Ergebnis: Kurbel- und Nockenwellensensor defekt. Wurde gleich ausgetauscht.
    Hat 360 € gekostet.
    *************************************************************

    ***********************************************
    *** Wer später bremst, ist länger schnell !!! ***
    ***********************************************

    Einmal editiert, zuletzt von mcgyver ()

  • #5

    Hallo,


    hatte grade auch das Problem das ich nicht weiter wusste weil der 10 mal dann 5 mal usw geblinkt hatte.
    Rausgekommen ist nun : 0560 Spannung der Batterie
    Was heißt das Batterie oder LiMa?
    Die MKL, ABS und Airbag Leuchten gehen während der Fahrt mal an und mal aus.
    Das ist nach einem Besuch in der Waschanlage aufgetreten.


    MfG und THX

  • #7

    Hallo,


    wie alt ist die Batterie? Einfach ,mal die Spannung der Batterie meßen, wenn der Motor nicht läuft. Sie sollte dann 13,6 bis 13,8 Volt haben. LiMa eher unwahrscheinlich. Bei dem Omi kann man davon ausgehen alle 2-3 Jahre ne neue Batterie zu besorgen.


    Gruß Thomas

  • #8

    oder lieber gleich mal eine gescheide batterie ;)
    nicht vergessen 2jahre garantie bei machen batterien sogar 3jahre gewährleistung!
    der omega von meiner schwester ging auch mal während der fahrt!
    der fehlerspeicher hatte auch viele verschiedene punkte drin wie batterie spannung, lima regler, nws sensor, lamda usw.


    so typische die halt entstehen wenn sowas pasiert, letztlich war aber nur der nws sensor defekt!


    gruß florian

    Tuned by Schrammel
    MY CARS ==> a112 LX, Delta HF Turbo, Tipo Sport 2,0 16V
    [blink]Suche günstige Omi B Limo V6[/blink]

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!