Getriebe Problem

  • #1

    Hallo Freunde


    Nun hab ich schon wieder ein Problem mit meinen Omega.
    langsam geht mir das auf die nerven andauern ist was mit der kare...


    So nun zum Problem. Ich habe auf der Wahlhebelstelungsanzeige andauern dauerlicht auf allen Dioden wenn der Hebel auf
    : P, N, 3,2,1 steht nur wenn der hebel auf D gestellt ist leuchtet nur D.
    Deswegen bekomme ich auch dauern die fehlermeldung in Display, angezeigt wird " Automatik Getriebe"..


    Ich habe schon versucht den Hebel neu einzustellen, leider ohne erfolg.


    Woran kann es liegen?? Bitte um Hilfe..


    2. Problem


    Ich habe schonwieder einen durchgebranten Kat ( fahrerseite) ist mitlerweiler schon der 2 den ich innerhalb von 7 Monaten wechseln muss. Kann es sein das es mit den Motor zusammen hängt, den er läuft sehr unruhig wenn er kalt ist das die linke Zylinderbank aussätzer hat und Kraftstoff in den Kat gelangt?? Bei auslesen vor 2 Wochen wurde nichts angezeigt, es wurde bereits der Lerlaufregler, Zündkerzen Kabel und Verteiler gewechselt ( auf verdacht ) ohne besserung...



    Bitte um Hilfe gruß Tomek

    Bisher gefahrene Autos:
    - Honda CRX V-Tec; - Kia Sportge; - Astra Cabrio; - Suzuki Vitara; -Sintra V6; - VW T4 2,5 TDI+ Oettinger Caravelle; - Kadett GSI Cabrio; - Omega B MV6 Caravan.

    Einmal editiert, zuletzt von Tomek-28 ()

  • #2


    Das hatte ich bei meinem Omi auch aber da ist das Automaticgetriebe in das Notlaufprogramm gesprungen 8o
    Bei mir war das ein Kabelbruch im Kabelstrang :(
    Hoffe das es bei Dir nicht das selbe ist.

    Mfg.emil
    Wer lesen kann ist klar im Vorteil 8) wer nicht muß ihn sich verschaffen :P

  • #3

    Hallo, kanst mir genau sagen wo ich nachschauen muss??
    Ich habe auch andauernd Notprogram auser wenn ich in " N" den Motor starte und dann sofort in " D " schalte kann ich ne weile normal fahren..


    Gruß Tomek und Danke..

    Bisher gefahrene Autos:
    - Honda CRX V-Tec; - Kia Sportge; - Astra Cabrio; - Suzuki Vitara; -Sintra V6; - VW T4 2,5 TDI+ Oettinger Caravelle; - Kadett GSI Cabrio; - Omega B MV6 Caravan.

  • #4

    Hi Tomek
    Kann ich Dir leider nicht sagen ;(
    Ging bei mir damals noch teilweise auf Garantie.
    Bei mir hatte es sich so gezeigt sobald ich den Wählhebel betätigt habe hatte ich entweder gleich oder manchmal nach ein paar Km eine Lichtorgel also alle Lämpchen waren an P-R-N-3-2-1 8o Danach dauerte es nicht mehr lange und das Getriebe schaltete in das Notlaufprogramm X(
    Weis nur die haben vom Motorraum zum Getriebesteuergerät 3 oder 4 Kabel neu eingezogen da der Kabelbruch im Innenraum vom Omi war.
    Ein neuer Kabelstrang hätte sich nicht renntiert :D
    Bis die den Fehler hatten war schon ein Akt für sich 8o
    Erst Fehleranzeige das Schalthebeleinheit defekt ist also neuer Schalthebel bzw. Wählhebel rein.
    Gleiches Prob noch dann Getriebesteuergerät ausgetauscht.
    Fehler war weg :] für genau einen Tag 8o
    Dann im Getriebe nach Magnetventiel geschaut war auch IO
    Nun haben die ein Kabel an die Schaltanzeige gelegt und der Fehler war tatsächlich für 4 Tage weg :D
    Erst dann haben die die Kabel vom Motorraum zum Steuergerät nachgeprüft und festgestellt das da ein Kabelbruch ist ;(
    Das die nicht früher die Kabel gebrüft hatten lag darann das die vorher das Getriebe drausen hatten um einen Simmerring am Motor zu tauschen (was auf Garantie ging)
    Danach trat der Fehler auf und die dachten das dies was mit dem Getriebeausbau zutun hätte.(was aber dann leider nicht der Fall war ;( )
    Tut mir leid das ich Dir nicht mehr weiterhelfen kann.
    Aber ich schätze mal du hast das gleiche Problem an deinem Omi wie ich es hatte ;(
    Was du machen kannst, besorg dir einen Schaltplan und prüfe die Kabel durch :D ;)

    Mfg.emil
    Wer lesen kann ist klar im Vorteil 8) wer nicht muß ihn sich verschaffen :P

  • #5

    Ohhh Mann das hört sich nicht gut an, ich werd erstmal am Montag zum FO fahren und mal auslesen mal sehen was angezeigt wird.


    War bei dir das auch das BC angezeigt hat " AutomatikGetriebe" ohne das die Leuchte geblinkt hat??
    Weist langsam hab ich echt kein Bock auf das Auto andauernd ist damit was los.. Naja ich danke Dir trotzdem für die Hilfe, ich hoff das es nicht all zu teuer wird..
    Gruß und ein Schönen Abend noch..
    Tomek

    Bisher gefahrene Autos:
    - Honda CRX V-Tec; - Kia Sportge; - Astra Cabrio; - Suzuki Vitara; -Sintra V6; - VW T4 2,5 TDI+ Oettinger Caravelle; - Kadett GSI Cabrio; - Omega B MV6 Caravan.

  • #6


    Wenn du gie Wählhebelleuchten meinst dann Ja.


    Edit:
    Mach dich mal nicht verückt vieleicht hast du ja auch Glück und es ist nur eine Kleinigkeit ;)

    Mfg.emil
    Wer lesen kann ist klar im Vorteil 8) wer nicht muß ihn sich verschaffen :P

  • #7

    Ok, werd ich morgen sehen, was der freundliche sagt.
    heute ging garnichts nur Notlauf, zum Glück ist der Kadett von meiner Frau noch nicht abgemeldet..


    Gruß Tomek

    Bisher gefahrene Autos:
    - Honda CRX V-Tec; - Kia Sportge; - Astra Cabrio; - Suzuki Vitara; -Sintra V6; - VW T4 2,5 TDI+ Oettinger Caravelle; - Kadett GSI Cabrio; - Omega B MV6 Caravan.

  • #8

    Hi


    @ Tomek 28
    Hatte mal ein ähnliches problem, bei mir war auch ein kabelbruch und zwar im sicherungskasten!!!! Direkt hinter der sicherung die für das automatik getriebe ist im sicherungs- kasten, haben ein neuen kabelgezogen und gut!!! Schau mal im schaltplan nach da siehste es!!! Vielleicht haste glück und ist auch nur ein kabel


    Gruss Dirk

  • #9

    Hallo Freunde,


    nun habe ich gestern meinen Omi in die Werkstatt bei Freundlichen Opel Händler gebracht um die Fehler auszulesen ( wegen den leuchten und notprogram). Die haben ausgelesen und fehler auch gefunden es ist der Wahlhebelstelungsgeber der am Getriebe sitzt, ;(
    Die haben mir auch den Preis genent was das ding kosten soll!!!!
    Der kleine geber soll mich 285,- Euronen kosten + Einbau + MwSt.. ;( ;(
    Ach für die ganze Auction mit auslesen habe ich 30,- Euro zahlen müssen, da ich aber noch das Problem mit Motor habe ( läuft unrund wenn er Kalt ist ) und wolte auch ausgelesen haben muste dann nochmal 30 ,- Euro zahlen müssen weil das ein anderer Steuergerät ist..
    Ich find das ganz schön heftig mal eben für max 10 min.. 60 ,- Euro zu verlangen...


    Ich kann mich noch erinnern das ich mel probleme mit meinen T4 hatte der ein Leistungverlust hate. Eine Probefahrt mit Auslesen der Fehler und Parameter ging als Kundendienst und war kostenlos....


    Naja.. Ich werd mir überlegen ob ich den geber wechseln werde den eingentlich lohnt sich das nicht...


    Gruß Tomek

    Bisher gefahrene Autos:
    - Honda CRX V-Tec; - Kia Sportge; - Astra Cabrio; - Suzuki Vitara; -Sintra V6; - VW T4 2,5 TDI+ Oettinger Caravelle; - Kadett GSI Cabrio; - Omega B MV6 Caravan.

  • #10

    Hi Tomeck
    Das mit dem Wahlhebelstelungsgeber wurde bei mir auch als erster Fehler ausgelesen und nachdem er ausgetauscht war fing es nach einem Tag wieder an 8o
    Hoffe das du Ruhe hast wenn der ausgetauscht ist ;)

    Mfg.emil
    Wer lesen kann ist klar im Vorteil 8) wer nicht muß ihn sich verschaffen :P

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!