xbox und dvb-t im omega

  • #2

    schön schön, hab da letztes Jahr auch schonmal drüber nachgedacht aber im BC passt ja nur ein 5,6" Monitor rein und der ist mir viel zu klein :( Aber saubere Arbeit :ok:

  • #3

    also der clou an dem ganzen umbau ist, dass der monitor, der da zu sehen ist, das original CID vom ncdc2013 navi ist!!!
    es ist so umgebaut, dass alles andere auch noch läuft (navi, bordcomputer usw...) ich hab noch nen schalter verbaut, mit dem ich das display umschalten kann, vom externen anschluss zum normal betrieb...


    hab hier noch n video, da sieht man am ende ganz kurz (die stelle ist wirklich nur ganz kurz), dass das navi läuft, sobald ich den dvb-t receiver ausschalte...


    das video


    es ist zwar recht klein, aber es reicht echt vollkommen aus!! außerdem war es mir wichtig, dass man von außen nicht sieht, was alles im auto drin ist. und mir persönlich gefallen diese tft-halter nicht, die man aufs cockpit klemmt...


    hier noch n paar bilder:

  • #4

    Respekt... dachte bislang immer, das es auf dem originalen CID zu pixelig ist. Scheint aber nicht so zu sein!


    Wie hast Du das ganze denn umgesetzt...??? Denke mal, das es ausser mir noch den ein oder anderen gibt, den das auch interessiert! :]

  • #5

    das original CID ist keineswegs zu pixelig...die auflösung ist echt super! als ich das das erste mal gesehen hab, war ich echt erstaunt!!


    das ganze funktioniert im grunde so:
    das CID verfügt über einen 2. RGB eingang. der wird aber von opel nicht benutzt und wurde auch nicht dafür vorgesehen, aber trotzdem ist dieser eingang vorhanden. hardwarekiller (fernsehtechniker meister!!) hat für diesen RGB-eingang eine platine entwickelt, mit der man den ansteuern kann. diese kleine platine wird in das CID verbaut und dann hat man nen 2. RGB-anschlussfür display. da kann man dann alles mögliche anschließen, was ein RGB-Signal rausgibt...(z.B. ne xbox)

  • #7

    Ahoi, ich wollte erst ganz laut "[blink]NAAAAACCCCCHHHHMMMAAACCCHHHEERRRR[/blink]" rufen :D




    Aber nachdem ich gelesen hab das du das originaldisplay benutzt hast, kann ich mich ja wieder beruhigen, da ich es ned wusste das es auch so funzt hab ich n 5,6 zoll reingebastelt, aber ich denke das ergebniss ist auch zufriedenstellend.
    Welchen dvbt-receiver hast du den benutzt, weil das sollte nämlich noch als nächstes bei mir rin kommen (( OKAY OKAY, FRAGE ERLEDIGT, HAB GERADE NOCHMAL NACHGEGUCKT :heiligenschein: ))
    Mfg
    Christian


    P.S.: Die Blendungen auf dem tft sind sonnenbedingt da die sonne leider dumm gestanden hat und durchs fenster ringedonnert hat

  • #8


    der umbau ist nicht sooo kompliziert. man benötigt halt diese umschalt-platine vom hardwarekiller. dann receiver und xbox da anschließen und kabel schön sauber in die leisten verlegen...
    ein wenig komplizierter war es einen audio-eingang am ncdc 2013 zu basteln. ich weiß, dass man mit nem fm-transmitter über das radio n audio-signal anschließen kann, aber die lösung hat mir nicht gefallen. ich wollte richtig gute qualität mit der gleichen dynamik, wie von ner cd...dazu musste ich den cd-wechsler vom ncdc anzapfen und über nen schalter ein externes signal einführen. so hat man super audio qualität von der xbox!!! (über 800 tracks!!)


    da ich das zum ersten mal gemacht hab und wir ziemlich viel ausprobieren mussten, hab ich ziemlich lang da dran gesessen (n paar wochen), weil ich auch net jeden tag zeit hatte. aber ich denke an 2-3 (vielleicht auch 4) tagen ist das ganze zu schaffen.

  • #9

    Und wie hast du jetz genau das Signal genommen vom Wechsler? Wie meinst das mit dem Schalter? Braucht man den? Hast du dann zwei Schalter verbaut? Wo hast das Signal genommen am Stecker vom Wechsler?


    Mfg

  • #10

    hi TimbaBeats,


    entschuldige bitte die verspätete antwort. habe aber lange nicht mehr in den hifi-thread reingeguckt und die frage nicht gesehen.


    zu deiner frage:
    wenn man den wechsler vom navi-teil abschraubt sieht man ein flachbandkabel (12 adern, sieht änlich aus wie ein IDE-Kabel vom PC, hat nur weniger adern). über ader 1 läuft das "audio links" -signal. über ader 4 läuft das "audio rechts" -signal. auf ader 8 hat man masse.


    zwischen ader 1 und 4 muss man eine schaltung zwischenlöten, die es ermöglicht von dem wechsler-signal zu dem externen audio-signal zu schalten.


    eine genaue anleitung (mit bildern) gibt es hier! (von hardwarekiller)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!