Batterie ist nach 10min Licht an leer?

  • #1

    Hi,
    ich habe mit meinem 2. Wagen (Volvo 460) ein Problem.
    War vor 2 Tagen beim Bosch-Service um die Lichter einzustellen. Nach 10min Licht an war die Batterie leer.


    Habe schon alles durchgecheckt. Die LIMA und Batterie ist es sicher nicht. Wollte deshalb überprüfen ob irgendetwas Strom zieht.


    Habe ein normales Mulitmeter, kann man den mit ihm das kontrollieren??
    Das geht aber nur bis zu 10A? ?(


    Da muss man glaub ich den Com-Prüfer an den Minuspol und den Roten-Prüfer an das Massekabel?? Und dan die einzelnen Sicherungen rausnehmen.
    Mit was kann ich das messen, mit 10A oder auf 200µ??



    Batterie ist nach 2 Tagen leer!

  • #2

    HI,
    das ist richtig, du musst dann auf 10A stellen. Aber auf keinen fall das Licht einschalten, sonnst gibt das Messgerät den geist auf.


    Achso, du solltest den Schalter vom Türkontakt vor dem messen rausschrauben.


    Gruß Catera

    Denen is' die Scheibe geplatzt, läuft echt gut die Kiste!
    W... w... was hälst du v... v... vom lackieren?
    Gute Idee, dann können wir auch gleich noch den Auspuff wieder ran machen!

  • #3


    wie hastn das durchgecheckt?


    weil so wie du das erklärt hast klingt das ganz nach der batterie ... meine alte lief eigentlich auch normal aber wenn man ne ganze weile auf batterie laufen lies war sie so schlaff das man nicht mehr starten konnte. wenn man das nicht getan hätte hätte man den motor starten können.



    also ich nehme mal an mit com-prüfer meinst nen schwarzes kabel
    und als kleine info nebenbei der minuspol der batterie ist gleichzeitig masse
    aber wenn du mit dem multimeter die batterie messen willst kannste das gleich vergessen mitn strom denn 10A reichen da kein stück, da du keine messschaltung dafür hast wär das der kurzschluß strom den du da messen würdest und das wär sehr viel Ampere.


    wenn du die batterie messen möchtest rate ich dir das du mal in nem kfz laden gehst, die nen batterie testgerät haben, damit wird kaltstart und warmstart und ka noch simuliert und die kapazität wird glaub ich auch angezeigt, also kurz gesagt der zustand der batterie wird gemessen

  • #4

    Also die Batterie ist schon die 2 in diesem Jahr. Vor 2 Monaten war ich bei einem der mir die Lima und Batterie gemesen hatte. Die Lima ladet mit 14,4 also perfekt und die Batterie wurde auch gecheckt auch OK. Aber die Batterie wird einfach zu schnell platt.


    4 Tage das sind schon ein Maximum. Wenn ich die Batterie messe, kann man sehen wie schnell sie endladet wird. 12,35 im 2-3Sekundentakt 12,34, 12,33... Ohne das Auto natürlich an zu lassen.


    Dan habe ich die Batterie für ne Woche rausgenommen. nach ner Woche war immer noch 12,30V. Also haltet die Batterie aber wird von irgend etwas endladen, meiner meinung nach.


    Kommisch ist auch das bei 10min. Licht an die Batterie platt ist ?( ?(

  • #5

    Hi,
    14,4V ist ein bischen viel. Das kann sein, das dadurch deine Batterien kaputt gehen.
    Optimal ist 13,8V. Ich würde sagen 14,2V mehr sollte die Lima nicht bringen.


    Gruß Catera

    Denen is' die Scheibe geplatzt, läuft echt gut die Kiste!
    W... w... was hälst du v... v... vom lackieren?
    Gute Idee, dann können wir auch gleich noch den Auspuff wieder ran machen!

  • #8


    also das multimeter wird nicht direkt kaputt gehn. wenn es nen relativ gutes ist dann geht in drinnen nur eine sicherung kaputt die man wechseln kann
    aber weist du wie du den strom mal messen könntest?


    mach an der batterie das kabel von plus ab und dann stellst das multimetder auf den größten strombereich und dann das rote kabel an das kabel was an die batterie kommt und das schwarze machste ans plus der batterie ran. jetzt siehst du erstmal wieviel strom überhaupt da verbraucht wird. zündung bleibt natürlich aus. als nächstes müßtest das an anderen stellen im fahrzeug durchführen um das entsprechende teil zu finden was das verursacht.

  • #9

    Hallo,
    hab heute nochmal was durchgemessen.


    Die Lima ladet mit 14,4V also perfekt.
    Die Batterie hält 1 Woche lang 12,2Volt konstant.
    Hab dan noch an dem Minuspol gemessen ob irgendwas Strom frist, 0.06A. und das ist das Radio, Zeituhr, Zentralverrigelung...
    Aber trotzdem zieht es im in einer Stunde c.a 0,3Volt aus der Batterie.
    ?( ?(


    Kann es vieleicht der Lima-Regler sein??

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!