Umstieg auf Omega - Wer kann Tipps geben?

  • #21

    also zum rost muss ich sagen das ich noch nie einen b omega mit rost gesehen habe!!! ohne scheiß.


    V94-MV6
    Dann bau mal die leisen an deinen Seitenscheiben ab ;)
    Oder deine Seitenschwellervergleidungen ;)
    Oder auch im Heckklappenbereich ;)
    Oder unter den Spiegeln ;)
    Oder die Türkanten unten ;)


    Soll ich weiter machen ?( :D


    Da gibt es einige stellen ;)
    Augen auf :rolleyes:

    Einmal editiert, zuletzt von OmiRacing ()

  • #22

    Ich hab nen 2001er Omi Caravan mit dem 2.2er DTI 16V, der macht schon viel Spass, drückt gut, aber Verbrauch hält sich in Grenzen, ich fahr ihn laut BC mit 8.3 Litern ... Bin vor meinem 5 andere Omis probegefahren, der 2.0 16V Brenziner ist eindeutig zu schwach, der 2.2er 16V Benziner geht, solange Du nicht auf den Verbrauch und die Spritpreise schaust, meiner Meinung nach passen am Besten echt die Diesel, wobei ich den 2.5er wegen hoher Steuern und wahrscheinlich auch recht hohem Verbrauch nicht nehmen würde ... Waren die alten Omis echt so leicht? Meiner wiegt laut Schein 1.73 Tonnen leer.

  • #23

    Hallo,
    ich möchte nochmal kurz etwas zum Verbrauch sagen, damt du da einen besseren Eindruck bekommst.


    Ich habe 5 Jahre eine 94er 2.0/16V gefahren der ca. 9,5-10,5 Liter :) verbraucht hat. So wie V94-MV6 schon gesagt hat ist der Verbrauch beim 3.0 MV6 den ich jetzt 10 Monate :):D fahre nur geringfügig höher bei mir so zwischen 9-11 Liter bei 50/50 Autobahn/Stadt.


    Ich kann den einen V6 auch nur empfehlen, allerdings sind natürlich diverse Rep. Kosten etwas höher :(

  • #24

    Der V6 kostet auch mehr Steuern...für ´nen Diesel bin ich nicht zu begeistern. Ebenfalls wegen den Steuern. Hab auch keinen Bock, irgendwann einen Rußfilter einzubauen, falls sowas dank neuer Regierung mal Pflicht werden sollte.


    Mit den 16V-Motörchen kenne ich mich schon ein wenig aus. Der V6 wäre reparaturtechnisch Neuland für mich. Nun hört man auch oft, daß die V6 hohe Wartungkosten mit sich bringen. Das hat mich doch abgeschreckt. Und halt der Bekannte von mir, der seinen 2001er 2,5V6 nur ein paar Monate gefahren hat, weil das Teil immer um die 12 Liter gebraucht hat.


    Nur aus Neugier: Würdet ihr den 2,5 oder den 3.0 empfehlen?


    Ich brauche kein Heizer-Auto. Autobahn fahre ich so gut wie nie. Beschleunigung...ober nun in 12 Sekunden oder 15 Sekunden von 0 auf 100 kommt, ist mir eigentlich egal. Dachte, mit dem 16V könnte man im Verkehr auch locker mithalten, ohne ständig das Pedal bis zum Bodenblech durchzutreten... die 150PS im 1250kg-Vectra nutze ich jedenfalls nie aus.


    Nochmal..worauf muss man beim Kauf achten? Die Roststellen wurd ja schon genannt. Sonst noch etwas? Wegen der HA vielleicht? Kenne mich mit Hecktrieblern (noch) nicht aus.


    Und wie achtet man auf einen "guten" Leerlaufsteller?!

  • #25

    Also achte auf den Zahriemen das der gemacht wurde. Dann darauf das der Krümmer nicht gerissen ist hört man an deutlichem tackern in der Kaltlaufphase. Dann gucken ob an der Ölrückführung hinten rechts schon der Ölabscheider eingebaut ist ist ein schwarzer Kasten der einfach zwischen den Schlauchstücken steckt wenn der drin ist kannst du davon ausgehen das der LLR gut ist. Bei der Auspuffanlage auf das Flexstück achte ob es noch heil ist. An der Hinterachse lecken gern die Simmeringe der Antriebswellen. Vielleicht noch auf den Zustand der Ventildeckeldichtung achten wenn die alt wird sifft Öl an die ZK und er läuft dann nicht mehr ansonsten würdest du den Rest merken wenn die MKL angeht.

  • #26

    Hallo Leute!


    Ich habe jezt seit fast 2 Jahre einen 2.2 l Benziner. Da mich das Finanzamt dazu anhält ein Fahretenbuch zu führen :( kann ich länge der Fahrten und Verbrauch genau nachhalten.


    Ich bin die letzten 24965 km mit 2602,18 l Sprit gefahren, dass macht im Mitel 10,43 l /100


    Ich bin sehr viel in der Stadt unterwegs (30%) und bei längeren Strecken meist voll beladen (unter Umständen noch mit Fahrrädern auf dem Heckträger)


    Ich denke mal nicht, dass ein 6 Zylinder weniger verbraucht. Ein Freund von mir fuhr einen 3.0 l MV6 und war immer neidisch auf meinen Verbrauch. er kam nicht unter 12.5 l/100


    Außerdem finde ich den 2.2l nicht untermotorisiert


    HTH



    Grüße
    JPSpecial

    Erst wenn die letzte Zündkerze verglüht,
    der letzte Reifen abgefahren und
    der letzte Tank geleert ist,
    werdet ihr merken,
    dass Bahnfahren scheiße ist!!!

  • #27

    Hallo,
    wie gesagt, 200€ Steuern für den 3.0 Liter ist schon okay. Und nochmal zum Sprit, schaut in meinen Spritmonitor, dann seht ihr genau wie es aussieht. Entscheidend ist sicher ob du einen V6 als Automatik oder Schalter fährst.


    Wenn es dir auf die Beschleunigung nicht so ankommt, bist du mit dem 2.0/16V sicherlich gut Unterwegs.

  • #28

    So schlecht geht der 2.0 16V ja auch nicht. Hier wird meiner meinung nach übertrieben. Ich fahr auch 16V und bin einigermaßen zufrieden allerdings was willst du denn groß erwarten das auto wiegt (bei mir 1445kg) und hat dafür nur 136ps sicher es wird nie ein sportauto sein aber ich bin schon echt zufrieden. Außerdem würd ich an deiner stelle nur einen mit Handschalter nehmen denn die gehen meiner nach besser. Bin mal MV6 Kombie gefahren mit Automatik und war danach heil froh das ich wieder in meinem 16V fahrn darf. Meiner Meinung nach geht der 16V besser als der MV6 denn ich gefahren bin (bin bloß landstraße gefahren von daher weiß ich nur wie es bis 140 geht :D) Aber bis 140 würd ich sagen kein großer unterschied.


    Gruß Tobi

  • #29


    :D :D :DDer war gut :D Du musst auch mal das Gas durchtreten ;) Ich kenn den Unterschied, weil ich vorher den X20XEV selber 1Jahr hatte. Klar ist der 2.0 16V nicht schlecht aber den kannste nicht mit dem V6 vergleichen ;) Beim Spritverbrauch tut sich nicht viel wenn den V6 human gefahren wird- der 4Zylinder hat halt mehr mit dem hohen Gewicht zu kämpfen als der V6.

  • #30

    pico
    des war aber kein witz. Ich schwöre denn mv6 denn ich gefahren bin ging mit sicherheit besser als mein 16V aber es war kein eklatanter unterschied wie ich mir vorgestellt habe, sondern eher so ladida mäßig.
    Als beispiel: 16V 0-100 (11s)
    MV6 0-100 (10,5s)
    so in der liga ist es mir vorgekommen, aber des ist nur ein erfahrungswert von mir auf die daten nicht achten denn die werden so nicht genau hinkommen.


    Vielleicht war der ja kaputt, ich weiß es nicht.


    Bei mir gibt es nur ein binäres gaspedal. Entweder 1 oder 0 :D
    P.S. zumindestens bei meinem omi

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!