Domstrebe...

  • #1

    ...eigentlich will ich aus meinem betagten Omi ja nun keinen knallharten Sportwagen machen,'ne hübsache knallrote Domstrebe hat aber nunmal für mich so einen bestechenden optischen Reiz :D :D ...


    Ich bin da mal im Net über einen Hersteller dieser Domstrebe auch für den 2,6i DualRam gestolpert.Das Ding ist dreiteilig,irgendwas muss da laut Beschreibung noch beim Einbau gebohrt werden.


    Die eigentliche Frage ist aber:
    Kann das bei einem alten Wagen auch riskant werden,wenn er so versteift wird?Besteht die Gefahr,dass er dann an "anderen" Stellen "weich" wird,bzw. auseinanderreisst oder bricht??Irgendwo muss die "Kraft" doch hin...,oder?
    Sind die Dinger eigentlich auch TÜV-pflichtig?


    Öööööhhhmmm...,gehört die Domstrebe nun eigentlich zum Fahrwerk oder zur Karosserie ?( ?( Falls hier falsch,bitte in das richtige Unterforum verschieben :engel:

    mit freundlichen Grüssen,
    Kostas


    oller Caravan,420.000 runter......ist nun Geschichte.... ;( ;(

  • #2

    Hi!


    Wenn da irgendwas von Bohren steht, ist damit das Bohren der Befestigungslöcher gemeint. Am Stossdämpferdom müssen ein paar Löcher rein, damit die Strebe daran befestigt werden kann. Andere Möglichkeit wäre ne Ausführung zum Anschweissen.
    Kaputtgehen kann darurch eigentlich nix, es sei denn die Dome sind rostig. Die Strebe versteift die zwei vorderen Radaufhängungen gegeneinander und verhindert das Verdrehen das Vorderbaus.
    Die dreiteilige Strebe müsste eine einstellbare Ausführung sein: rechte Seite, linke Seite und Vestellstück. Damit kann man die Vorspannung bzw. die Breite der Strebe einstellen. Das ist bei älteren Fahrzeugen ideal, da sich mit der Zeit die Dome etwas verschieben und Strebe sonst nicht passen würde.
    TÜV weiss ich jetzt grad nicht genau. Hab bis jetzt noch keine Angaben bzgl. ABE gefunden. Ich mach mich da mal schlau.

  • #3

    Moin, moin.
    Durch die Strebe wird Dir nix kaputt gehen, sie muss nichteingetragen werden und eine ABE brauchst Du auch nicht.
    Kaufen, einbauen, glücklich sein.

    :DAls Sau gebohren, als Sau aufgewachsen, also fahr ich auch wie ne Sau! :D

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!