V6 Auslasskrümmer

  • #1

    hallo leute,


    hab ein werkstatthandbuch, in dem steht, dass zum ausbau des auslasskrümmers (zyl. 1,3,5; rechte motorseite) beim v6 der motor, im gegensatz zum krümmer der anderen seite, NICHT ausgebaut werden muss.
    das hab ich versucht und bin beim demontieren des fetten kühlmittelrohres, was nach hinten ziemlich mittig in den motor führt, steckengeblieben.
    gehe ich recht in der annahme, dass mich das werkstattbuch veräppelt?


    wenn ja, wird der motor einfacher mit automatikgetriebe oder ohne ausgebaut?


    danke für Eure hilfe!

  • #2

    Hi,
    raus mus der Motor für den Rechten Krümmer nicht.
    Er muß nur angekippt werden.


    Wen ndu ihn rausbaust, mach es am besten mit Getriebe, ist Zeitlich einfacher.


    Einfach alles abschrauben und nach unten ablassen.


    Am besten mittels Hubtisch, wo du die Einheit drauflegen kannst und dann ablassen kannst.

  • #4

    Tja das Wasserrohr ist im Weg, und DU mußt es demontieren. Das geht am besten, wenn Du die Getriebe und Auspuffhalter unter dem Auto löst. Dann kippt der Motor nach hinten unten. Dann mit beiden armen das Getriebe umfassen und das Wasserrohr abschrauben. Auspuff ab, Krümmer ab fertig ;) Ist zwar ne Schweinefummelei aber besser als den Motor auszubauen. Beim Wiederanschrauben des Wasserrohres neue Dichtungen benutzen und die alten vorher rauspulen ;-)... Auch eine geile Fummelarbeit...

    KTF www.faecherkruemmer24.de
    MV6 Kompressor, Eibach-Koni-FWK,Gr.A & MT-Kats, Steinmetz, i Optik :D Bi-Color
    Historie: Fiesta, 2xGSI, 3xAsconaC, AstraF,Vectra A+B, EVO500, POLO, BMWE34, E61

    Einmal editiert, zuletzt von KTF ()

  • #5

    Hallo Leute,
    ich weiß, die Beiträge sind schon etwas älter, aber für mich (leider) aktueller den je!! Ich bin momentan am Krümmerausbau Beifahrerseite meines MV6 beschäftigt und komme jetzt nicht mehr weiter!!


    Ich hänge an dem Kühlmittelrohr, welches nach hinten oben am Autom. Getriebe in den Motor geht. Habe das Getriebe abgesenkt und das Auspuffrohr abgemacht.


    Und jetzt das Problem:
    Leider kann ich überhaupt nicht sehen wie und wo das Rohr befestigt ist und wie ich es abschrauben soll. Hat jemand einen Tipp oder ein Bild auf dem etwas zu erkennen ist.


    Bitte helft mir weiter


    Vielen Dank!!!


    Gruß
    Himmbi

  • #6

    Hi Jungs.


    Habe schon öfters mal die Krümmer an den Omegas V6 OHNE Motorausbau und OHNE Motorkippen ausgebaut.


    Der beste Weg für das Wasserrohr ist indem man einfach mal die Ansaugbrücke komplett Demontiert. Dauert keine 20min und man kann vernünftig das Wasserrohr lösen.



    MfG

    Was man mit Gewalt gewinnt, kann man nur mit Gewalt behalten

  • #7

    Hi Freaks,


    also ich muss markuschristof recht geben.


    Ich habe schon drei Reparaturen hinter mir. Zwei rechts und einmal links und das ganz ohne Motorausbau.
    Ich habe sie jedesmal im Ausland (mein Schwager) machen lassen und war dabei von Anfang bis Ende...


    Es geht defintiv ohne...
    Jetzt ist der Linke meines dritten Ommis dran, wird wieder ein Spass, denn der Linke ist dauert mind. 8 Stunden.


    Gruss an die Fangemeinde

  • #8

    Hallo Leute,


    will nur mal kurz Rückmeldung geben. Ist ja schon ne Weile her seit dem Aus- Einbau. :)Ging alles gut keine Bolzen abgerissen und Motor konnte drin bleiben.


    Speziellen Dank markuschristof !!
    Der Tip war sehr hilfreich! Bei der Gelegenheit fand ich gleich noch die Erklärung für den schleichenden Kühlwasserverlust. Es war der Ölkühler und das Thermostatgehäuse. Beide waren undicht.


    Und seither keine Probleme mehr mit Krümmer oder Kühlwasser!!


    Grüsse
    Himmbi

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!