Klappern/Rasseln beim C20NE

  • #1

    Erstmal "Hallo", bin neu hier und fahr normal nen Astra F 2.0 16V. Da der aber neu aufgebaut und lackiert wird such ich nen Übergangsauto und wollte mir daher nen Omega A 2.0 kaufen! Hab heute einen angeschaut und es passt soweit auch alles, nur rasselt/klappert der Motor ab ca 2500 Touren recht laut. Wenn man im Leerlauf vollgas gibt hört mans nicht, wenn man ihn langsam raufdrehen lässt, hört mans ab 2500 schon und unter Last ists ebenfalls ab ca 2500 zu hören, aber meiner Meinung nach lauter als im Stand.


    Auspuff ist dicht, hört sich wie ein vibrieren an, recht metallisch.


    Der Verkäufer meint, das ist die Zahnriemenabdeckung, weil da unten beim Ölfilter eine Klammer abgebrochen ist. Ich kann mir aber fast nicht vorstellen, dass so ne Plastikabdeckung so nen Lärm machen kann.


    Nun meine Fragen:
    Habt ihr ne Idee was es sein könnte?
    Ist die ZR-Abdeckung leicht zu wechseln?
    Gibts sonst noch was, was man bei nem Omega A 2.0 - Kauf wissen sollte? Ist ein 89er mit 144.000 km!


    DANKE schonmal!

  • #2

    Hi und erstmal herzlich wilkommen im Forum ;)
    Wo kommt das Geräusch den genau her? Motorraum oder eher von unten? Könnte das Hitzeblech vom Krümmer sein das evt.l. lose ist

  • #3

    X(...na das könnte auch ein kleiner Lagerschaden sein...-klackern ist niemals gut...-hatte ich leider erst bei meinem AsconaC(2L)-ist /war nicht im kompl. Drezahlbereich...trat erst bei ca.2000U/m -auf-bei 3000 war es wieder weg...---bis Kurbelwelle/Pleuel plötzlich durch Block kam um sich Luft zu verschaffen...-

  • #4

    Ich denke es kommt eher vom Motorraum, nach vibrierenden Hitzeblechen hab ich eigentlich schon ausschau gehalten...


    Hab den Motor zwar nicht ausgedreht, bei der Probefahrt, aber das klappern ging auch bei hohen Drehzahlen nicht weg. Daher denk ich mal dürfte es kein Lagerschaden sein. Für nen Lagerschaden fand ich das Geräusch auch zu "hochtönig". Da müsste es ja eher dumpf ausm Motor klappern, es klang aber hell, also schon wie wenns was aussen am Motor ist...


    Ist es aufwändig, mal auf Verdacht die ZR-Abdeckung zu tauschen oder zumindest abzubauen?

  • #5

    Hallo,


    um die komplette Zahnriemenabdeckung zutasuchen, mußte Zahnriemen (um den abzumachen, mußte Wapu enspannen, Viscolüfter ausbauen etc.) inc. Nockenwellenrad etc abbauen, daher lohnt sich der Aufwand nicht. Bei meinen fehlt auch eine Klammer und sogar der komplette untere Teil der Abdeckung im Bereich der Wapu ist nicht mehr vorhaden, trotzdem da klappert nix bei mir.


    Könnten des evt. die Hydros sein? Wie schaut des Öl aus? Welches Öl ist drinne?


    Normalerweise ist der C20NE einer der robustesten Maschinen die ich kenne, und fahre nur noch Opelz mit C20NE Maschinen, da weiß man was man hat.

    V6 CRuiSeR
    Jetzt immer Freitags Abends in Bochum bei D&W anzutreffen 8)

  • #6

    Ölwechsel mit Filter ist frisch gemacht, welches Öl drin ist weiß ich aber nicht.


    Hydros könnten es natürlich sein, aber die müssten ja normal auch bei vollgas Geräusche machen???


    EDIT: Der Verkäufer meinte ja, dass der (bei dir nicht mehr vorhandene) untere Teil klappert. Daher kann der bei dir auch nicht klappern, aber ich glaub das ja wie schon gesagt auch nicht so recht...

  • #7

    nicht unbedingt, meine klappern auch nur im Stand ;)


    je nachdem was der Omi kosten soll und wie er im sonstigen Zustand ist/Ausstattung, wäre ein kauf trotzdem evt ratsam, da man C20NE Motoren / Teilmoteren doch an jeder Ecke bekommt, und das ganze schnell gewechselt ist :D (gegenüber nem 24V z.B.)

    V6 CRuiSeR
    Jetzt immer Freitags Abends in Bochum bei D&W anzutreffen 8)

  • #8

    Der Wagen soll 600,- EUR kosten, ist innen tip top, aussen auch gut in Schuss und ich brauch den eigentlich auch nur bis März/April 2006, wenn er länger hält auch gut, wenn nicht, dann nicht. Nun sagt jeder (und ich im Normalfall auch), für 600,- EUR nicht lang überlegen und zuschlagen.


    ABER: Der springende Punkt ist, dass ich eigentlich schon ein Übergangs-/Winterauto habe, aber da regnets dauernd rein. Nun will ich mir nen anderen kaufen, damit endlich was am Astra vorwärts geht und ich nicht dauernd an den Übergangsautos basteln muss... Ist quasi ein verzweiflungs-Kauf. Will an der Mühle bis März absolut nix machen müssen ausser Tanken und wenns schon wieder mit klappern los geht, dann ist das ja eigentlich gar net das was ich suche...


    Achja und die Reifen sind von 97, da müssten quasi auch neue drauf...

  • #9

    ja ein Auto zubekommen wo man ne längere Zeit nichts machen muss findet man selten, oder geht die Gefahr eines größeren Schaden ein. Zumindest ölwechsel, Zündkerzen und so würd ich regelemäßig machen (ne nach KM Leistung).


    Aber letztendlich kannst nur du des alleine entscheiden.

    V6 CRuiSeR
    Jetzt immer Freitags Abends in Bochum bei D&W anzutreffen 8)

  • #10

    Naja, bis März muss wohl kein Öl und auch keine Zündkerze gewechselt werden, danach kann i wieder was machen, bzw dann wird er eh erstmal abgemeldet! :D Will nur des klappern weg haben, ohne nen halben Tag dran rum zu wursteln, dann wärs der perfekte Wagen...


    Danke erstmal für die Tips, werde morgen den Wagen nochmal anschauen bezüglich Hydros und so...

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!