Einbau einer Funk-Fernbedienung für ZV

  • #1

    Also, zunachtst hat euere Funk-FB 9-10 Kabel. Wenn sie 10 hat, dann habt ihr eine 3. Funktion.


    Wenn ihr einen Klappschlüssel habt, dann vergesst nicht den Transponder der Wegfahrsperre in den neuen Schlüssel einzubauen.d.h. ihr müsst den Tranponder aus dem alten Schlüssel raussägen und in den neuen einkleben. Wenn ihr als FB nur einen Anhänger habt dann braucht ihr dass nicht zu tun.


    So, zur Verkabelung:
    Die Steuereinheit der ZV sitzt im Beifahrerfußraum recht unter der abdeckung. Zum einbau müßt ihr es abschrauben. Ist m it 2 8er Muttern befestigt.


    1.) Klemmt das graue und das braune Kabel der Funk-FB auf das schwarze (Listenklemme).


    2.) Klemmt dann das schwarze Kabel (incl. br/gr) auf das braune der Steuereinheit. Ist ein 1,5er Kabel, also das dickste braune dass es an dem Gerät gibt.


    3.) Klemmt das rote Kabel an das rote der Steuereinheit. Wieder das dickste rote dass ihr am Steuergerät finden könnt.


    4) Das gelbe und das gelb/schwarze kabel braucht ihr nirgend anzuschließen.


    5.)Das grüne und das blaue sind zum öffnen und schließen. Das blaue muß auf das braun/rote kabel der der Steuereinheit. Das grüne auf das braun/weiße, oder anderstrum. Müßt ihr ausprobieren, kann nix kaputt gehen.


    Dann sollte die Fb schon funzen.


    Zusatz: Falls nach allen installationen die FB nichz funzt dann probiert mal das gelbe und das gelb/schwarze Kabel auch auf das rote zu Klemmen.Kommt auf die FB an.


    6.) Nun bleibt noch das lila Kabel für die Blinkeransteuerung. Ihr müßt von hinten an den Knopf der Warnblinkanlage, d.h. Amaturen ausbauen.


    7.) Dort müßt ihr andas schwarz/weiße und an das schwarz/grüne Kabel. Ihr müßt nun das lila Kabel splitten. Also aus ein mach zwei.
    Dann raucht ihr zwei Dioden, denn sonst habt ihr eine Brücke drin und es blinken immer beide Blinker. Wichtig die Ringe der Dioden zu beachten.


    Siehe Zeichnung!!!!!!!!!! :P


    Dann noch kontolieren das die Fb auf Schaltzeit 0,8sek steht, dann ist die installation abgeschlossen.


    WICHTIG: Die Komfortschaltung sowie dei Diebstahlsicherung funktioniert dann per FB nichtmehr.


    Wer noch fragen hat soll mir einfach ne PN schreiben.

  • #2

    Hallo,


    du schreibst am Ende der Anleitung (sehr gut beschrieben nebenbei!!), das die DWA und Doppellock nicht mehr über die Fernbedienung zu aktivieren seien. Der Verkäufer dieser Fb ( http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…AAQ:DE:1#ebayphotohosting ) behauptet, dass "diese Funkfernbedienung hat zwei freie Zusatzkanäle, mit der Ihre Komfortfunktionen angesteuert (nach anlernen des Handsenders) werden können". Das "anlernen" stände in der BEdienungsanleitung.
    Ist das möglich?


    MfG Stefan

  • #3

    Moin, also wäre nett, wenn mir jemand helfen könnte, also hab die FB an mein Zentralverrigelungsmodul angeschlossen, im Prinzip genau wie oben beschrieben nur, dass bei mir im Heft stand, dass der Omega über MAsse funktioniert, also die gelben auf Masse müssen.
    Nun das Problem: Zu geht die Karre aber nicht auf........
    liegt das nun an den gelben, weil zu geht ja, oder liegt das daran, dass ich dat kabel zum öffnen nicht richtig dran hab, wäre nett wenn mir jemand sagen könnte wo das dran kommt sind ja mehrere braun/weiße kabel an dem ding dran....


    Wäre nett wenn ihr mir schnell antworten könntet.
    MFG Timo

  • #4

    Also ich gaube, dass du dan öffnen Kabel nicht am richtigen angechlossen hast. Ist eines von den unteren. Ist schon lange her!!!!
    Lass doch einfach mal blank und probiers aus. Das die FB über Masse funzt ist richtig. d.H. auf den beiden öffnen/schließen Kabeln der Original FB ist immer Strom drauf.Sobald du also an der neuen FB einen Knopf drückst, leitet das Kabel den Strom ab,und die FB wird betätigt. Zu den Komfortfunktionen:
    Ich hab nen andere FB die hatte ein zus. Oranges Kabel, das beim Betätigen des schließen Knopfes 15 sekunden lang Strom führte.
    Da der Omi mit Infarot eh nur die Funktion Fenster beim Schließen zu machen hatte , hab ich das Kabel zusätzlich auf das schließen-Kabel der Orig. FB geklemmt. Nun gehen auch die Fenster zu.
    Leider weiß ich nicht wie die Diebstahlsicherung verschaltet ist, somit ist die immernoch ohne Funktion.


    Achso: Ich weiß net wie so ne FB lernen sollte, dass sie auf einen Kabel zusätzlich ca 10 sek Strom braucht ist ja kein PC oder ein Lernmodul.


    MfG Päcke

    [marquee]Günter Willers: Nach uns kommen nur noch die Panzer[/marquee]

    Einmal editiert, zuletzt von Omega1712 ()

  • #5

    Zu der Wegfahrsperre habe ich mir schon mal nen paar gedanken gemacht und ich denke, dass man die ganz leicht mit nem selbst gelöteten Unterbrecher ausschalten kann... Hab an meiner Funk-FB nen Kanal für die Heckklappe und diesen könnte man ja auch nen Relais setzen, was dann das Kabel für die Wegfahrsperre unterbricht, muss man halt nur so Sachen wie Selbsterhaltung und so mit bedenken, also, dass sich das Relais dann auch selber mit Strom hält...


    Also hab jetzt denk ich alle Kabel durch... aber immernoch nichts.
    Wenn ich dat Kabel vom öffner auf den schließer halte tut sich auch nichts, sollte ja dann schließen wenn ich auf öffnen drücke. an dem kabel für öffnen liegt auch keine spannung an. Denke ich richtig wenn ich vermute, dass das heißt, dass die Fb im A.... ist oder hab ich nur nen kleinen denkfehler????

  • #6

    Glaube auch, dass die FB im A......... ist. Miß doch einfach mal mitm Meßgerät, dann siehst ob das Kabel beim betätigen überhaupt auf Masse schaltet.

    [marquee]Günter Willers: Nach uns kommen nur noch die Panzer[/marquee]

  • #8

    Hallo zusammen,


    Ich habe folgendes Problem:


    ich habe für meinen Omega B Caravan Bj. 95(mit original Infrarot-Fernbedienung)
    eine Klappschlüssel-fernbedienung von Cyclone gekauft.
    Ich habe die Fernbedienung an das Steuergerät (grauer Kasten)im Beifahrerfußraum angeschlossen.( einfach in den stecker mit eingesteckt) die Fernbdienung an sich funktioniert ja auch,aber die Wegfahrsperre wird aktiviert. Der Motor lässt nicht mehr starten .


    kann mir da jemand weiterhelfen???


    und noch ne Frage, am Steuergerät sind mehrere braun-rote und braun-weiße.
    haben die alle die elbe Funtion???

  • #9

    Hi,
    dann musst du noch den Chip aus deinem Original Schlüssel in den Klappschlüssel kleben.


    Gruß Catera

    Denen is' die Scheibe geplatzt, läuft echt gut die Kiste!
    W... w... was hälst du v... v... vom lackieren?
    Gute Idee, dann können wir auch gleich noch den Auspuff wieder ran machen!

  • #10


    Hey , danke für die schnele Antwort.


    Ich habe den Originalschlüssel noch so gelassen wie er gehört und die Klappschlüsselfernbedienung nur als (Anhänger)genutzt.


    wenn ich den wagen aufschliesse beginnt die anzeige in der Mittelkonsole zu leuchten. und der wagen spring nich an obohl ich den original schüssel nutze.



    gruß
    Teamchef

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!