Hi!
Meines Wissens gab es keine Serienfahrzeuge vom V8. Die Vorserienmodelle sind nicht verkauft worden, höchstens von Werksangehörigen gefahren worden. Solche Autos können von den Herstellern nicht veräussert werden, da es Probleme mit der Zulassung, den Ersatzteilen und der Gewährleistung gibt. Die Fahrzeuge werden dann irgendwann eingestampft. Es wird sich also kein echter Omega V8 in Privatbesitz befinden.
Als Lösung bleibt nur Holden. Bin da auch schon auf der Suche gewesen. Im Gegensatz zu Japan habe ich noch keine Firma gefunden, die Professionell Autos aus Australien nach Dtld. exportiert.
Für ca. 23.000 EUR bekommt man dort einen 1-2 Jahre alten Commodore (relativ egal ob Limo, Combi oder Pick-Up) in der SS-Version mit 350 PS V8, 6-Gang Handschaltung und dezenter Verspoilerung. Für Transport und Zoll sollten schätzungsweise 3000-5000 EUR draufgerechnet werden. Die Zulassung in Deutschland dürfte ebenfalls noch mal mind. 5000 EUR verschlingen (zumindest beim ersten Fahrzeug). Ist also gar nicht mal soo teuer im Vergleich zu aktuellen Neuwagen.
Da wir grad beim Thema Holden sind, weiss jemand, ob der neue Motor (2,8 Liter V6 Turbo) für Vectra/Signum der Herbst erscheint irgendwas mit dem Holden-Motor zu tun hat. Da wäre dann vielleicht ein Umbau relativ einfach im Omega machbar.
Ciao Aldi
Ach ja, wenn jemand mal ein bisschen schauen will, was die Aussies so in die Commodore einbauen: Guckst Du Hieääär!