Hallo liebe Community,
bin dabei gerade meinen Zahnriemen zu wechseln. Fahrzeug ist ein Opel Omega B, 2,2l 144 PS, also 16 V, Bj. 2001.
Ich kriege den neuen, verdammten Zahnriemen einfach nicht drauf. Habe dann den alten genommen und den kriege ich auch nicht mehr drauf. Der Riemen scheint zu kurz zu sein. Ich werde morgen allerdings mal die Zähne zählen. Man sagte mir 171 Zähne sollte er haben.
Was habe ich bisher gemacht:
Ich habe die linke Umlenkrolle abgeschraubt, dann ging der Riemen drauf, aber die Umlenkrolle konnte ich nicht mehr einschrauben. Der nächste Verdacht wäre die Wasserpumpe, die ich auch erneuert habe. Offenbar habe ich die Nase der Pumpe ca. 0,5 - 1 cm zu hoch in die Aussparung eingefügt. Aber meine Messungen haben ergeben, daß eine Neuausrichtung keinen wirklichen Gewinn an Riemen ergeben würden. Max 0,2 mm würde der Riemen dadurch länger werden. Ich bräuchte aber mindestens 1 - 1,5 cm.
Ich würde gerne von euch wissen wollen, ob ihr auch schon vor der Karre standet und gedacht habt, scheiße der Riemen ist zu kurz. Oder hat das bei euch immer reibunslos funktioniert ?