Omega B xenon auf manuelle Leuchtweitenregulierung umbauen

  • #1

    Hallo zusammen,

    ich habe einen 2001er Omega B Caravan mit Z22XE Motor und Xenon. Die automatische Leuchtweitenregulierung spinnt mittlerweile ständig. Die Scheinwerfer leuchten regelmäßig die Sterne an. Die Stellmotoren an sich funktionieren - daher gehe ich davon aus, dass es an den Sensoren am Fahrwerk liegen könnte. Anstatt das System zu reparieren würde ich gerne auf einen Drehschalter am Armaturenbrett zurückrüsten. Hat das schonmal wer gemacht?

  • #2

    Hallo!

    Die Sensoren an Vorder- und Hinterachse sind schnell getauscht. Vielleicht reicht auch mal eine Blickkontrolle des Ganzen.


    Ansonsten sei gesagt, dass ohne die automatische Leuchtweitenregulierung der Omega dann keinen TÜV mehr bekommen wird, da diese zwingender Bestandteil bei Xenon ist und diese Kombination auch in der ABE hinterlegt ist.

    Das Fahrzeug ist ohen automatischer LWR nicht mehr zulassungsfähig.


    Um umzurüsten brauchst Du neue Stellmotoren an den Scheinwerfer, die manuell verstellbaren sind nur mit 3-poligen Anschlüssen versehen, auch brauchst nen neuen Lichtschalter.

    Du kannst das gelbe Anschlusskabel der jetzigen LWR weiter verwenden, das lässt sich sicher aus dem aktuellen Steckern der LWR auspinnen, muss dann in die Stecker der neuen LWR Motoren auf PIN 3 eingepinnt werden. Das ist für die Spannungsversorgung zuständig.


    Dann hast noch ein braungelbes Kabel auf PIN 2 an den neuen LWR Motoren, dass muss an den Lichtschalter - LWR Einstellung verlegt werden. Hier kommt es auf PIN 8 des Lichtschalters und das stellt mittels Widerstand die Höhe der Scheinwerfer ein.


    Der dritte Anschluss an den neuen LWR Motoren auf PIN 1 geht auf Masse.


    Wenn einen neuen Lichtschalter verwendest, dann musst auch den kompletten Schalter umpinnen... Vielleicht macht es Sinn, das braungelbe Kabel an einen externen LWR Schalter, wie im Astra F z.B. verwendet, anzuschliessen.

    Dann sparst Dir das.


    Dazu brauchst im Grunde nur ein Kabel vom Sicherungskasten (mind. 10 Amp. Sicherung - Zündungsplus oder Beleuchtung) ziehen und schliesst das am exteren LWR Schalter Pin 6 an, davor einen Abzweig, der zu PIN 3 der LWR Motoren - gelbes Kabel - geht, und das braungelbe Kabel an PIN 7 des LWR Schalter legen und auf PIN 2 der LWR Motoren. PIN 3 braun wie gehabt.


    Aber wie geschrieben, TÜV bekommst so nicht mehr.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!