Steuergerät erneuert, Wegfahrsperre gib nicht frei

  • #1

    Der Omega B Caravan V94 mit einem 2.6l V6 EZ.1.2001 Code Y26SE, lief ab und zu auf dem 3.Zylinder nicht sauber, sagte das Auslesegerät, nach wechseln der Kerzen und der Zündspule, blieb das Ergebnis das gleiche. Kabel zum Steuergerät sind in Ordnung, nun habe ich ein gebrauchtes Steuergerät gekauft, und das erkennt wohl nicht den Zündschlüssel, kann das sein ?

    Wenn ja, kann mir jemand sagen wie ich Abhilfe schaffen kann? Das Steuergerät zur Wegfahrsperre anlernen....

    Mit freundlichen Grüßen

    Jörg Altmann vom HofHoherSchönberg

  • #2

    Steuergeräte sind bei Opel normalerweise recht robust. Wenn der 3. Zylinder nicht sauber läuft, wird das sicher andere (mechanische) Ursachen haben.

    Das neue Steuergerät kannst im Grunde nur mit dem passenden Transponderchip aus dem Schlüssel des Spenderfahrzeugs nutzen. Ob das Steuergerät ohne entsprechenden Chip aus dem Schlüssel anlernbar ist, kann ich nicht sagen. Allerdings wäre das ja ein Stück weit kontraproduktiv, wenn das ginge, was den Diebstahlschutz angeht.

  • #3

    Moim moin, danke für die Antwort, ich bin weiter gekommen und habe das Steuergerät mit Ringantenne und Transponder gewechselt. Aufgepasst, die ausgetauschten 'Transponder mindestens 2m wegräumen, ansonsten erkennt er die falschen. Motor läuft, aber zwischendurch immer noch unsauber, schon besser als mit dem vorherigen Steuergerät, aber Fehlermeldung 3. Zyl. bleibt. Nun denken wir, das es vieleicht was anderes ist als die Zündung, aber woher kommt die Fehlermeldung Zündung 3.Zyl.? wenn es eventuell etwas anderes ist. Zündkerzen, Zündspule sind neu, Kompression gut, wie kann es zu der Fehlermedung kommen?

  • #5

    Hatte vor kurzem auch eine ähnliche Probematik.

    Habe gewechselt:

    - Luftmassenmesser

    - KW- Sensor gibt 2 verschiedene bei meinem passt der mit dem tiefen Stecker y26se aus2001

    - NW-Sensor

    Ist wie ein neues Auto, schaltet nichtmehr dauernd hoch und runter ohne ersichtliche Gründe, hängt 1a am Gas, MKL aus, kein Fehler mehr abgelegt.

    Austausch der Teile kostet je nach Hersteller 100-150€ mehr geht natürlich immer, ist auch in wenigen Minuten zu machen.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!