Merkwürdiges Geräusch nach Zahnriemen/WaPu tausch

  • #1

    Moin,

    bin neu hier und starte direkt mal mit einem Problem über das ich so genau noch nichts gelesen habe.

    Hab heute bei meinem OmegaB X25XE bj.99 den Zahnriemen plus WaPu getauscht.

    Dazu hat sie noch ein paar neue Zündkerzen, Luftfilter usw. neu bekommen.

    Beim ersten Mal starten lief auch alles ruhig und schön.

    Nach ca. 30km Fahrt viel mir im Stand auf das aus dem Motorraum ein merkwürdiges "Blubbern" oder "Bollern" kommt. Hört sich ein wenig danach an als ob ein Krümmer undicht wäre, nur kommt das Geräusch aus dem Bereich der Wasserpumpe.

    Zudem läuft sie jetzt im Stand auch ein wenig unruhig. In etwa so als hätte ich irgendwo vergessen einen Schlauch oder nen Stecker zu befestigen. Jedoch ist nichts zu sehen.

    Während der Fahrt gibt es auch keine Aussetzer oder ähnliches. Fehlerspeicher ist leer und der Blick hinter die Zahnriemenverkleidung bestätigt das der Riemen schön mittig läuft. Das Kühlsystem habe ich mittels Unterdruck befüllt.

    Ich hoffe einer von euch hat einen Rat für mich.

  • #2

    puh, das ist natürlich so ne Sache dies so zu bewerten, das müsste man "hören"

    kann natürlich die neue Wapu sein, oder auch eine der ZR Umlenkrollen, oder auch die Aggregatriemen Umnlenkrolle, Leckage an den Schläuchen der AGR, zig möglichkeiten für Geräusche...

  • #3

    Hi,

    Hatte ich beim Corsa auch vor kurzem.

    X14xe hat erst sauber geklungen dann nach ein paar km ein sehr komisches Geräusch.

    War der Spanner und das Lager der Spannrolle. Zwar neu und von Gates aber kaputt.

    Beim Wechsel vom Riemen am Omega y26se war die falsche Konsole der Umlekrolle dabei, erst einmal nicht aufgefallen, dann ging der Riemen aber nicht drauf, wäre nur mit Gewalt gegangen.

    War auch Gates. Konsole tauschen ist jetzt nicht wirklich ein Problem, nur erstmal drauf kommen……

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!