MV6 Startet nicht

  • #1

    Hallo, ich benötige Hilfe.

    Ich habe einen MV6 von einem Nachbarn erstanden der nicht mehr startet. Er stand länger herum, wurde trotzdem immer wieder gestartet und lief dann für eine Weile. Allerdings verweigert er nun das starten.

    Bei meiner Überprüfung ist mir aufgefallen das 1. Automatik Getriebe im Display steht und 2. beim Umlegen den Wahlhebels tlws alle led leuchten oder gar keine. Meine Vermutung ist das der Motor nicht startet da das Getriebe nicht in P oder N steht bzw. diese Rückmeldung nicht kommt.

    Also habe ich den Positionsschalter abgebaut, zerlegt und gereinigt. Leider Ohne Erfolg. Nun sind die LEDs aus egal auf welcher Stufe der Schalter steht.

    Der Stecker ist in Ordnung alles geprüft und gereinigt.

    Kann ich den Schalter denn irgendwie so Brücken das ich N vortäuschen kann um ihn wenigstens mal zu starten?

    Vielen Dank im Voraus.


    Dario

  • #2

    Grundsätzlich ist beim X30XE auch der Kurbelwellensensor gern mal defekt und verhindert das Starten. Würde ich mal prüfen.


    Ansonsten scheint in Schalterstellung P oder N folgende Konstellation freigeschalten zu sein:

    Pin D - schwarz von Sicherung F9

    Pin E - schwarzrot an Anlasser

    Pin G - grau an Anzeige Wählhebelposition / Steuerteil Automatikgetriebe

    Pin H - schwarzrot an Anlasser


    zusätzlich bei Position N

    Pin B - schwarzgrün an Anzeige Wählhebelposition / Steuerteil Automatikgetriebe


    zusätzlich bei Position P

    Pin A - schwarzgrün an Anzeige Wählhebelposition / Steuerteil Automatikgetriebe


    Grundsätzlich sollte Strom auf Pin E und Pin H den Anlasser zum Bewegen animieren. Allerdings kann ich nicht sagen, inwiefern das Steuerteil der Automatik sich dann quer stellt... Ggfs. sollten 12 Volt Spannung auf die Leitungen, die ins Steuerteil gehen, das Problem lösen.


    Der Stecker Schalter Automatikgetriebe ist so belegt:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!