Hallo,
nach über 20 Jahren und knapp 10 Haltern ist nicht mehr alles von dem da, was anfangs ausgeliefert wurde. So auch Sachen bzgl. der abnehmbaren Anhängerkupplung. Ich konnte zumindest Hersteller und Typ herausfinden, da die AHK wohl werkseitig durch Opel montiert wurde. Es handelt sich um die AK 24 von Bosal Oris. Von denen konnte ich sogar, dank gerade noch leserlicher Nummer, einen Satz Nachschlüssel bestellen.
Und toll, die Schlüssel funktionieren sogar. Leider half mir das mangels Handbuch / Anleitung immer noch nicht, den Kugelkopf zu demontieren. Bevor ich etwas dabei kaputt mache, frage ich lieber mal ob nicht jemand ein Handbuch / eine Anleitung davon hat, und / oder mir anderweitig erklären kann wie ich den Kugelkopf abnehmen kann. Denn meine bisherige Internetrecherche dazu blieb leider erfolglos, und Bosal Oris hat keine Anleitung davon. Der nachbestellte Schlüssel kann das Schloss betätigen, der Schlüssel selber kann in zwei Positionen abgezogen werden. Der Teil in dem das Schloss sitzt, lässt sich auch bewegen, und auf der anderen Seite ist ein Teil dass sich eindrücken lässt.
Vielleicht hat Opel selber noch irgendwo etwas derartiges, aber selbst wenn, dann brauchen die dazu bestimmt ein Jahr Recherchezeit, nur um dann zu erklären dass man es beim Händler vor Ort holen soll, der dann aber auch nix findet; oder im Extremfall nochmal den Preis der AHK an sich dafür aufruft.