... und gleich noch ne Frage: wie sind denn die V6 Motoren so?

  • #1

    Klar, das ist alles höchst subjektiv, aber ein zeitgenössischer 100.000 km Dauertest aus der ams beerdigt das Ding regelrecht:


    https://www.auto-motor-und-spo…-verhaeltnis-1099135.html


    Ist der wirklich so schlimm? Durch Modellpflege später besser geworden? Ist der MV6, also der 3.0 V6 schlechter als der 3.2 V6, oder tut sich das nix?


    Mein letzter Wagen war ein Volvo 960 mit 2,5 L Reihensechser. Das war jetzt auch kein Rennwagen. Aber Sechszylinder Souveränität gab´s da ohne Ende. Und beim Opel V6?

  • #2

    Die X-Code V6 sind erfahrungsgemäß ca. alle 150.000km komplett zu überholen. Du hast sehr enge Kühlkanäle, welche über die Zeit zu gehen. Das verursacht Wärmestau. Der Zahnriemen ist sehr penibel zu warten. Genauso sollte auch immer gut Öl gewechselt werden. Der Y32SE ist wieder etwas haltbarer, jedoch bist du da auch nicht ganz aus der Bahn.
    Allerdings fährst du beide mit zwischen 10 und 13l/100km. An den V6 ist auch unschön zu arbeiten, durch mangelnden Platz. KWS NWS und Zündmodul sind auch nicht für die Ewigkeit.
    Die BMW Diesel sind normalerweise der Motor der Wahl, wenn man keine Angst vor Fahrverboten hat.


    <Bei allem Gemecker:>
    Ich fahre jetzt seit 11 Jahren Omega und seit 7 Jahren nur noch Sechszylinder und habs noch nie bereut.

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