Der Caravan (Battlebus) wird 20!!

  • #1

    Der Omme hat Geburtstag



    Am Montag dem 26. Juni ist es soweit!


    Der Battlebus wird 20 und damit ein echter Modern Classic!


    Hätte ich selbst nie gedacht, als ich ihn vor fast 3 Jahren als Übergangsauto mit Resttüv angeschafft habe. Er hat es nicht leicht, er wird ja auch von mir mehr für die unangenehmen Seiten des Autolebens genutzt. Transporter, Anhängerbetrieb und Wintereinsatz.


    Trotzdem wird er jedes Jahr besser. Mal sehen, wie weit ich ihn bringen kann...und er mich


    Rolf

  • #2

    ja dann Glückwunsch!
    Meiner ist 17+ich hab noch nie was dran gemacht+er wird auch nur im Winter gefahren,schaun wir mal,wie weit wir es zusammen schaffen!
    Gruß,Rainer

    Meine Opelhistorie beginnt 1969:
    2xKadett B(Schrott)
    1 Rekord A mit Miesen/Bonn Krankenwagenaufbau(Schrott)
    1x Rekord B(Schrott)
    1xKadett C Caravan(Schrott)
    1x Ascona C fährt immer noch bei meinem Neffen
    1x Astra F Caravan,fährt hoffentlich noch in Kenia,mit weit über 300000KM
    1x Omega B2,2 Automatik Caravan mit LPG,fährt bei mir seid 11Jahren heute noch mit 170000KM !!

  • #3

    Moin Rainer


    Danke für die Blumen.


    Als nächstes steht mal wieder der Tüv auf dem Programm. Aber da kommt nicht viel auf mich zu. Ich mache ja ständig partielle Zwischenrenovierungen. Da staut sich nichts auf. Blechmäßig steht er top da, letzten Herbst habe ich die Vorderachse gemacht und Pfingsten die Hinterachse. Bremse, Lenkung und Beleuchtung sind immer up to date.


    Was ich noch machen muss, ist das Lenkradschloss, die beiden Bremsleitungen an den Schräglenkern, die Nebelscheinwerfer (links feucht, rechts Einstellwippe gebrochen) und den Kat. Der klötert, dürfte also hin sein.


    Alles in allem also recht überschaubar, zumal kein Zeitdruck besteht. Ich habe bis September Zeit.


    Nach dem Tüv, also im Herbst, ist noch Kosmetik geplant.


    Inzwischen habe ich gelernt, wie man 2 Schicht Metalliclacke semi professionell beilackiert. Man kann unglaubliche Ergebnisse erzielen, wenn die Bedingungen, die Arbeitsweise und das Material stimmen. Auch aus der Sprühdose!


    Ich werde wohl dies Jahr noch die hinteren Seitenteile und die hinteren Türen lackieren.


    Dann isser wieder schick!


    Rolf

  • #4

    ja TÜV mußte ich auch im Januar,bin aber noch bis Mai gefahren,dann in die Sommerpause abgeleldet,im November wirds dann spannend,mein Werkstattfritze wollte mir schon die Schwachstellen an meinem zeigen:Och,iss ja garnix war die erstaunte Aussage,als er siegessicher+danach erfolglos mit seinem Riesenschraubenzieher an den Unterboden ging,bei den anderen ist da immer Rost!Trotzdem mach ich mir nix vor,irgendwann gehts immer los,meiner ist ja immer nur im Winter aktiv,aaber,immer wenn ich nach Hause komme,wird auf meinem privatem Waschplatz alles gründlich abgespritzt,zur Not auch mit warmen Wasser,vielleicht hats ja was genutzt,all die Jahre+wenn nicht,komme ich halt kurz mal bei Dir vorbei!!!
    Gruß,Rainer

    Meine Opelhistorie beginnt 1969:
    2xKadett B(Schrott)
    1 Rekord A mit Miesen/Bonn Krankenwagenaufbau(Schrott)
    1x Rekord B(Schrott)
    1xKadett C Caravan(Schrott)
    1x Ascona C fährt immer noch bei meinem Neffen
    1x Astra F Caravan,fährt hoffentlich noch in Kenia,mit weit über 300000KM
    1x Omega B2,2 Automatik Caravan mit LPG,fährt bei mir seid 11Jahren heute noch mit 170000KM !!

  • #5

    Hi Rainer


    Da hast du aber ein Problem. Es ist (jedenfalls hier in BW) gar nicht so einfach, ein abgemeldetes Fahrzeug ohne Tüv zur Tüv Prüfung zu bekommen. Kurzzeitkennzeichen bekommst du nicht (weil kein Tüv) und aus dem gleichen Grund kannst du auch nicht anmelden. Da bleibt eigentlich nur irgendwo eine 06er Händlernummer auszuleihen (wer macht das noch?) oder zu trailern.


    Trailern ist aber auch nicht ohne. Erstmal braucht man ein geeignetes Zugzahrzeug und dann muss man jemanden finden, der überhaupt noch Trailer verleiht. Die Kundschaft ist allgemein mies geworden und die Verleiher haben sich aus dem Geschäft zurück gezogen. Hier habe ich einen Spezi, der mir nen 2 to Tandem Hänger für einen Tag für 20 Euro überlässt. Der sitzt aber in Kehl und bis der Hänger hier und wieder zurück ist, sind 4x 25 km zu fahren.


    Um den ganzen Ärger zu vermeiden, habe ich mir eine Strategie ausgedacht, meine Fahrzeuge künftig nur noch angemeldet beim Tüv vorzuführen. Mit einer geschickten Verschiebung (Überziehung) der Tüv Termine geht das durchaus.


    Mein Caravan ist angemeldet und hat Tüv bis August. Ich fahre im September zum Tüv und ich denke, dass es keine Probleme geben wird.


    Meine Limo ist abgemeldet und hat Tüv bis 6/18. Sie ist durchrepariert und seitdem nur 2.000 km gefahren. Sie wird im April 18 angemeldet. Dann kann ich am Caravan die nächste Großaktion starten.


    Motor, Getriebe und Vorderachse raus. Dann kann der Vorderwagen grundsaniert werden. Ich liebe Blecharbeit.


    Rolf


    By the way......


    Bist natürlich herzlich willkommen hier in Lahr. Aber plane ein paar Tage mehr ein. Wenn ich anfange, wird es durchgezogen. Halbe Sachen mag ich nicht.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!