K&N Wunder beim 2,2DTI

  • #11

    Hab zwar auch einen K&N Filter drin aber Bosch warnt diesen Filter zu benutzen da der LMM schaden nehmen kann durch das Öl mit dem der Filter getränkt ist.
    Das habe ich mir nicht ausgedacht das ist wahr!


    Original Zitat
    "In Ihrer M2.8 ist ein Bosch Luftmassenmesser verbaut, Bosch schreibt für den Einsatz dieses LMM ausdrücklich einen "absolut ölfreien" Luftfilter vor, der Öle und Harze aus der angesaugten Luft ausfiltert.Absolut ungeeignet sind diese Filter für alle Systeme ab der LH-Jetronic.
    Hier wird über einen Heizdraht oder Heißfilm die tatsächliche Luftmasse gemessen.
    Eine verwendung führt zu einem Garantieverlust und kann aufgrund falscher Werte und ungeeigneter Gemischaufbereitung zu schweren Motorschäden führen."


    Das ganze habe ich aus einem andren Forum kopiert da,ging es um K&N Filter und der Tread Starter hatte so ziemlich alle Auto Fabrikate angeschrieben und von Bosch diese Antwort bekommen.

    Erbettelst du einen Fisch bist du satt für einen Tag erlernst du das Fischen bist du satt ein Leben lang.

  • #13

    Muss ja jeder selbst wissen, ich hab trotzdem ein K&N Filter drin ich denke wenn man den Filter nicht gerade Öltriefend einbaut wirds halb so schlimm sein,der Filter soll ja nicht Ölgetränkt sein nur "benetzt" damit der feine Staub haften bleibt.
    Ansonsten bleibt nicht viel Alternative, offene Lufis bringen nix außer krach und Leistungsverlust.

    Erbettelst du einen Fisch bist du satt für einen Tag erlernst du das Fischen bist du satt ein Leben lang.

  • #14

    :vogel:


    ...und genau aus diesem grund benutzt man die dinger im motorsport....junge junge, qualifizierte aussage, ehrlich!


    wenn man ne vernünftige kaltluftzufuhr zustandebringt, alle restlichen komponenten des Fahrzeugs i.O. sind, kannst du mit einem Auge sehen, das der luftdurchsatz ungebremster erfolgen kann. ob ers tut liegt an deiner motorsteuerung etc. gegenüber dem originalkasten ist es schon ne verbesserung.


    würde mich mal interessieren wie du das mit dem leistungsverlust meinst, und das was du krach nennst ist ein "ansauggeräusch".....

  • #15

    Benutz mal die Suche diesbezüglich da findest du die gleichen aussagen,ich habs ebenfalls am eigenen leib erfahren :P Da werden mir so einige hier recht geben.


    Ich will keine Werbung für andere Foren machen aber es gibt da noch ein Forum wo es hauptsächlich um die Opel Sechszylinder geht, dort wirst du das gleiche Lesen das der offene Luftfilter nix bringt.


    Außerdem ist der Omi kein Motorsportfahrzeug, im Motorsport ist alles bis in kleinste Detail abgestimmt und dann wird der offene Sportluftfilter auch die nötige leistung bringen.
    Wenns was bringen würde warum verbaut zb.Mantzel keine offenen Filter sondern nur die Plattenfilter in seinen Tuningstufen?

    Erbettelst du einen Fisch bist du satt für einen Tag erlernst du das Fischen bist du satt ein Leben lang.

    7 Mal editiert, zuletzt von thyphon2000 ()

  • #16


    Fährst Du ausschliesslich Landstr. bei max 80 kmh oder so? Ich fahre auch 235/17er Reifen, und mit denen komme ich kaum unter 8 Liter, aktuell sinds 8.3. Im Winter bin ich mit 195ern mal auf 7.7 Litern runtergekommen, aber da war wirklich nur Landstr. drin.


    Gibs ne genaue Bezeichnung für den K&N Filter? Worauf muss ich da achten? Kriegt man die Dinger bei lokalen Händlern wie ATU oder beim FOH?

  • #17


    1. was andere zu diesenm thema in diesen (und auch anderen foren) schreiben ist teilweise Unfug, so wie deine aussage oben, der offene sportluftfilter würde nur krach machen etc.


    2. sicherlich ist der serienomega kein motorsportfahrzeug, aber ich fahre in allen meinen Autos offene K&N und das seit nunmehr 9,5 Jahren. Ich habe nie (!) einen Nachteil erfahren, ausser dass bei meinem Ascona C20NE die Gemischaufbereitung leicht abgeändert wurde, weil er im Kalten Zustand im Stand unruhig lief. (ohne Nocke etc ).


    3. Wie hast du das am eigenen Leib erfahren? Hat dein Omega mmit K&N auf einmal einen Mehrverbrauch erzeugt? (bei gleicher Fahrweise wohlgemerkt. beim offenen Filter fährt man ja schnell mal nach Gehör)


    4. Hat jede Tuningfirma Ihre eigenen Methoden und Angewohnheiten. Und die Meinungen über Mantzel (und vor allem deren Prüfstand-PS-Angaben) sind sehr geteilt. Schau mal im Opel-hecktriebler-forum nach, da kannst Du qualifizierte Aussagen zu dem Thema bekommen, von Leuten die Jahrelange ( ich meine nicht 2-3 Jahre sondern wesentlich mehr ) Motorsporterfahrung haben, gerade mit grossen Opel-Sechzylindern.


    Wie gesagt, das Gequake, K&N schlecht, macht alles kaputt und überhaupt unsinn sowas......ich kanns nicht nachvollziehen. Ist irgendwie typisches Tankstellengeschwafel.
    Solange mir niemand begründen kann, warum es nichts bringen soll verstehe ich nichteinmal warum sich die Gegner der offenen Luftfilter immer so ins Zeug schmeissen wenn das Thema kommt.



    Ich weiss nur: in meinem 18E, mit dem ich 1/4 und auch 1/8 Meile fahre hat sich der Luftfilter in Zusammenhang mit allen anderen Komponenten und Umbauten sehr positiv ausgewirkt, zumindest was das Ansprechverhalten und das Hochdrehen bei Grenzwertigen Drehzahlen angeht. Ich spreche hier nicht davon, dass ich dank K&N nun 30ps mehr habe. das ist Quatsch.


    In meinem X30XE habe ich keine Nachteiligen Effekte bemerken können, er klingt besser und läuft werde besser noch schlechter. Spritspareffekte kann ich schlecht nachvollziehen, weil ich oft auch mal nach Gehör fahre, und mir der Verbauch bei den wenigen Kilometern die ich im Jahr fahre (fast) egal ist.


    ps: es gibt ausser mantzel aber etliche andre Firmen, die Offene Luftfilter in allen Variantionen Verbauen, kann also soooo grober Unfug nicht sein ( was die Profis angeht). :P

  • #18

    Hallo!


    In meinem X30XE habe ich keine Nachteiligen Effekte bemerken können, er klingt besser und läuft werde besser noch schlechter. Spritspareffekte kann ich schlecht nachvollziehen, weil ich oft auch mal nach Gehör fahre, und mir der Verbauch bei den wenigen Kilometern die ich im Jahr fahre (fast) egal ist.



    Also für was brauch ich dann einen Sportluftfilter? Nur wegen dem Ansauggeräusch
    ?


    mfg
    FalkeFoen

  • #19

    Warum ein Sportluffi ? >> ganz einfach ... Der Luftdurchsatz ist größer, er erleichtert die Realisierung von Extra-PS und er muss nicht entsorgt werden. Je größer bzw. stärker ein Motor ist bzw. je mehr ein Motorpaket geändert wird umso positiver macht sich das bemerkbar.
    Beispiel Porsche 996: Sportluffi + Sportabgasanlage + Elektronik = +25PS + 15 NM (Motor 3,6 L)

    KTF www.faecherkruemmer24.de
    MV6 Kompressor, Eibach-Koni-FWK,Gr.A & MT-Kats, Steinmetz, i Optik :D Bi-Color
    Historie: Fiesta, 2xGSI, 3xAsconaC, AstraF,Vectra A+B, EVO500, POLO, BMWE34, E61

  • #20

    Ja, es ist ja die Frage ob ein offener Luftfilter beim MV6 mehr Leistung bringt ich bin der Meinung er tut es nicht.
    Das ein offener Luftfilter in anderen Fahrzeugen und in Motorsportfahrzeugen mehr bringt will ich ja gar nicht bezweifeln.
    Im anderen Forum hat ein Prüfstandstest auch ergeben das der offene Luftfilter Leistung frisst,ich rede hier ausschließlich vom MV6 und von offenen Sportluftfilter.
    Ich kann dies nur subjektiv bestätigen da ich mit meinem natürlich nicht deswegen auf den Prüfstand fahre.

    Erbettelst du einen Fisch bist du satt für einen Tag erlernst du das Fischen bist du satt ein Leben lang.

    Einmal editiert, zuletzt von thyphon2000 ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!