Anhängerbetrieb mit Automatik

  • #1

    Hallo Zusammen!


    Nachdem ich verschiedene begeisterte Berichte von Leuten gelsen habe, die ihren Omega als Zugfahrzeug einsetzen, habe ich mich auch auf die erste Fahrt mit meinem 2,6 V6 und dem 1200kg schweren Wohnanhänger gefreut.
    Leider war das etwas frustrierend und daher wollte ich mal fragen, ob es hier im Forum Erfahrungen mit dem Omega im Anhängerbetrieb gibt.


    Leider fährt mein Automatikgetriebe nämlich ständig im 3. Gang, egal welches Tempo und der BC steht auf (glaubwürdigen) 19,5l ! Auch bei einem "normalen" Anhänger mit Plane ist das nicht anders.
    Mir bleibt also nichts anderes übrig, als Windschatten von LKWs zu suchen, um die ATM in den vierten Gang schalten zu lassen und den Verbrauch damit auf 15l zu drücken (auch ganz schön viel). Dabei verbraucht der Tempomat übrigens weitaus mehr, da er natürlich kompromisslos Gas gibt, wenn die Geschwindigkeit nicht mehr reicht. (Bei manuellem Fahren schaltet er erst bei ca. >40% Gas zurück.)


    Das Problem ist, das das Auto nicht berücksichtigt, das ein Anhänger dran ist. Wenn ich ohne Anhänger mit 80-100 soviel Gas geben würde, dann wäre es normal, daß er zurückschaltet, bei einem Anhänger bringt es aber keine Punkte (außer mehr Spritverbrauch) und man merkt auch das der Motor noch zieht. (Bei 3200U/min hat er ja das höchste Drehmoment)


    Gibt es einen Trick, die ATM im vierten Gang zu halten ober die Nachrüstung zu einer Tiptronic?


    Danke für Eure Antworten,
    JST

  • #2

    Hi
    Hast du schonmal probiert den Knopf auf deinem Wählhebel zu drücken (S) Sport dann schaltet er auch erst sehr spät :D
    Das mach ich bei meinem immer wenn er nicht so schnell in den nächst höheren Gang schalten soll zb an Steigungen mit Kurven ;)
    AHK hab ich keine aber probiers mal

    Mfg.emil
    Wer lesen kann ist klar im Vorteil 8) wer nicht muß ihn sich verschaffen :P

  • #3

    Ähm, er möchte früher schalten, nicht später. So versteh ich das jedenfalls.


    Meine Omi mit Automat hat das aber auch, wenn man ordentlich Gewicht ranhängt, fährt er immer 3. Gang, der Verbrauch ist dann entsprechend.


    Nen Tip zur Abhilfe hab ich nicht, ist eben Automatik... :(



    Cu Honckman

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!