Ein "F" im Display?

  • #1

    Hallo Omegagemeinde,


    mein X 20 SE läuft schon seit Tagen nicht. Er sprang kurz an und ging nach einer Sekunde aus. Jetzt ist mir aufgefallen, dass die Benzinpumpe nicht läuft, wenn ich die Zündung anmache. Beim Versuch das Pumpenrelais zu überbrücken lief Sie erst nicht, dann ging sie kurz an, dann lief sie wieder nicht.


    Jetzt zeigt das Display nicht die Restreichweite oder Verbrauch an, sondern nur den Buchstaben F.


    Hat jemand eine Ahnung was das heißen soll.


    Grüße
    Stephan

  • #2

    Folgende Sachen würde ich mal überprüfen:
    1. Hat die Batterie noch die vorgesehene Leistung oder liefert sie eventuell unter Last nicht mehr die vorgesehenen 12 Volt. Die gesamte Steuerelektronik reagiert auf Unterspannung sehr sensibel
    2. Alle Massepunkte im Motorraum und an der Batterie überprüfen. Masseanschluß nahe Servopumpe links am Motor, Massesammelpunkt unterhalb der Batterie links am Längsrahmen.
    3. Verbindung zwischen Batteriepol und Kabel. Gerade die Quetschverbindung zwischen Polklemme und Kabel zeigt beim Omi oft schwächen.
    4. Pluskabel an Lichtmaschine
    5. Kabelverbindung zwischen Batterie und Hauptsicherungen oberhalb der Batterie


    Für mich deutet deine Beschreibung auf ein größeres Masseproblem hin. Zumindest ist es ein Lösungsansatz der Arbeit aber keine Kosten verursacht
    LG gatsch

  • #3

    Hallo gatsch,


    danke für deine Meinung.


    Die Batterie ist in Ordnung wie auch das Massekabel und das der Lichtmaschine. Die Massepunkte ebenso.


    Ich habe gehofft, dass das F einen Aufschluss darüber gibt, weshalb mein Omega schlagartig nicht mehr laufen will. Schließlich ist das F erst nach Ausfall des Motors erschienen.


    Hab jetzt rausgefunden, dass die Benzinpumpe nicht lief.


    Nach dem Einbau einer gebrauchten Pumpe sprang wieder an, läuft aber alles andere als gut. Er braucht ewig bis er zündet, die Zylinder kommen erst nach und nach,
    nicht alle Zylinder laufen mit. Die Zündkerzen sind schwarz und saß und
    er stinkt wie dolle nach Sprit.




    Hab die Fehlercodes ausgeblinkt. 53 Benzinpumpenrelais Spannung niedrig und 144 Wegfahrsperre kein Signal. Das passt aber überhaupt nicht, denn er ersäuft schon beim Anlassen im Sprit (bekommt also massiv zuviel, nicht zu wenig) und er
    springt an. Wie kann er das, wenn die Wegfahrsperre spinnt?


    Ich hab schon 5 verschiedene Opelmeister gefragt. Keiner kann sich die Fehler erklären.

  • #4

    Hatte mal ein ähnliches Problem an einem Monza, der ersoff auch, bevor man starten konnte. Lag damals an einem defekten Motorsteuergerät, dass war von innen dermassen korodiert, dass irgendwas gebrückt hatte. Werkstatt fand damals auch nix. Hatte dann alles getauscht und ganz zum Schluss dann das Steuergerät. Mal aufmachen und schauen, ob innen alles sauber ist. Einen Versuch wärs wert.

  • #5

    Das "F" im Display sagt nicht mehr aus als das der Bordcomputer keine oder nicht plausible Werte empfängt. Somit ist der Beitrag von eddizunge gar nicht so abwegig. Nach wie vor kann aber immer noch irgendwo im Kabelstrang ein Masseproblem vorliegen. Dies würde zumindest zu den Spannungsschwankungen bei der Benzinpumpe passen. Bei falscher oder niedriger Spannung spielt auch der Computer verrückt und das Steuergerät mag so was auch nicht
    LG gatsch

  • #6

    Hallo Leute,


    ich tippe eigentlich auch auf das Steuergerät. Es hat aber weder außen noch innen irgendwelche Spuren. Das ist der Grund, warum ich Elektronik nicht mag. Man kanns einfach ohne Diagnosespielzeug nicht beurteilen. Andererseits: wo ist die gemeinsame Schnittstelle von Benzinpumpenrelais und Wegfahrsperre? Das Steuergerät oder? :( Die Dinger sind aber bis heute schweineteuer und müssen programmiert werden. Den Carpass hab ich nicht und einfach so ein neues auf Verdacht kaufen, naja. Wäre schön, wenn ich eins zum Probieren aus einem anderen X20SE in meiner Gegend leihen könnte.


    Ich hab bereits alle Massekabel gesäubert, die ich gefunden hab. Nix.


    Anderes Relais für die Pumpe eingesetzt, Batterie abgeklemmt, so dass er die Fehlercodes löscht, wieder angeklemmt, probiert, Fehler wieder da und er Läuft weiterhin besch***** und hat hin und wieder Fehlzündungen. Alles wie gehabt.


    Wenn man am A**** der Welt wohnt und nix hat was Brumbrum macht könnt man wahnsinnig werden.





    Nabend.


    Mein Omega Scheppert wieder!





    Ich hab mehrere andere Benzinpumpen
    ausprobiert. Auch zwei neue Relais für die Benzinpumpe hab ich besorgt
    (von wegen Fehler Relais Spannung gering). Gebracht hats nix. Zuletzt
    wollte er gar nicht mehr anspringen.



    Die Benzinpumpe war definitiv im Eimer. Hab sie mit der Batterie
    gebrückt - tot. Letztlich hat sich rausgestellt, dass das DIS zusätzlich
    und zeitgleich zur Pumpe die Flügel gestreckt hat. Ich hab den
    Zündfunken zuvor überprüft, indem ich die Zündkerzen rausgeschraubt hab
    und mit den Zündkabeln verbunden hab. Zündfunke war da, also
    funktioniert das Ding - dachte ich. Das DIS hat mich aufs Glatteis
    geführt, indem es zwar Funken gab, dieser aber nicht mehr zum richtigen
    Zeitpunkt da war. Ergebnis waren schwarze und nasse Zündkerzen und ein
    Laufverhalten zum Heulen. Da ich die Pumpe gewechselt hab war mein
    Trugschluss --> er bekommt durch die andere Pumpe zu viel Sprit. War
    aber nicht so. Die Fehlercodes haben mich auf den komplett falschen
    Dampfer geführt. Er hat den Sprit nur nicht mehr ordentlich verbrannt
    und zum Schluss hat das DIS komplett gestreikt.



    Auch ich versuchs immer mit Logik und hake ab, was geht. Ich ging halt
    nach meinem Test von einer einwandfreien Zündung aus. So kann man sich
    irren.



    Zum Glück hatte ein Kollege noch eins vom X20SE da. Nach dem Umstecken lief
    die Kiste sofort an. Den Fehler der Pumpenrelais kann ich durch die tote
    Benzinpumpe ja noch irgendwie nachvollziehen, aber die Wegfahrsperre
    ...



    Wie auch immer. Am Ende zählt das Ergebnis und ich danke euch nochmals für eure Beiträge.



    Grüße

    Stephan

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