X20SE nach Knarzen läuft er nicht mehr

  • #1

    Hallo Omegagemeinde,


    nach fast acht Jahren hat mich mein Omega zum ersten Mal im Stich gelassen.


    Seit einigen Tagen hat er beim Anlassen (nur wenn er kalt ist) etwa eine Sekunde lang ein knarzendes Geräusch von sich gegeben. Die Ölkontrolllampe flackerte während dessen, dann lief er ganz normal. Wollte eigentlich die Ölpumpe wechseln, gibt aber Lieferschwierigkeiten.


    Wollte ihn vor einer Stunde anlassen. Er lief an, nach einer Sekunde kam das Knarzen und er ging sofort aus. Jetzt springt er nicht mehr an. Ölkontrollanzeige geht beim Leitern aus. Er pumpt also.


    Kann es sein, dass mein X20SE wegen der Ölpumpe nicht mehr anspringt? Leuchtet mir nicht ein. das Knarzen klingt wie beim Einlegen eines Ganges ohne Kupplung.


    Hat jemand eine Idee?


    Grüße
    Stephan



    Ich hab eben nochmal versucht ihn anzulassen. Beim Startversuch von acht Sekunden ging die Ölleuchte NICHT aus. Kann es sein, dass die Ölpumpe nicht mehr mitgenommen wird und er deswegen nicht mehr läuft? Wie ist die Mitnahme aufgebaut? Hat vielleicht jemand ein Sprengbild?

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!