Opel Omega B 2.2 16V - GETRIEBESCHADEN??? - fährt nicht mehr!!!

  • #1

    Hallo zusammen 8)
    ich habe mich soeben hier im Forum angemeldet und hoffe, dass mir hier jemand bei meinem Problem weiterhelfen kann :thumbup:


    Fahrzeug:
    Opel Omega B Lim.
    2.2 16V / Z 22 XE
    Erstzulassung 05/2002
    Laufleistung 128 000 km


    Folgendes Problem:
    Gestern nach dem Box-Training fuhr ich ganz normal vom Parkplatz los. Etwa nach 100m hörte ich ein lautes knarren, als wenn man schaltet und die Kupplung nicht ganz durchdrückt. Kurz danach ging nichts mehr. Der Wagen lief noch, aber er hatte keinen Antrieb mehr.
    Die Gänge lassen sich problemlos einlegen, aber sobald ich von der Kupplung gehe und Gas gebe hört man ein brutales metallisches klackern. Die Drehzahl steigt, allerdings bewegt sich der Wagen nur minimal.
    Das Geräusch kommt meiner Ansicht nach vom Getriebe, bzw. Übergang vom Getriebe zum Motor.
    Der Motor klingt im Leerlauf ganz normal. Die Kupplung funktioniert einwandfrei.
    Ich habe den Wagen dann auf einen Parkplatz gerollt und da stehen lassen.


    Es steht ausser Frage, dass es ein größeres und somit auch kostspieliges Problem ist ;(
    Ich bin zwar kein Fachmann, aber ich befürchte mal dass das Getriebe flöten gegangen ist. Was meint Ihr?


    Eine größere Reparatur kann ich mir zur Zeit einfach nicht leisten.
    Was würdet Ihr an meiner Stelle jetzt tun ?(
    Der Wagen ist in einem super Zustand. Hat Vollausstattung. Zahnriehmen wurde vor 2 Monaten gewechselt. Inspektion wurde ebenfalls gemacht. TÜV hat er noch bis 07/2017.


    Da ich mir die Reparatur nicht leisten kann, bleibt mir nur der Verkauf.
    Was meint Ihr, was man für den Wagen noch verlangen kann und wo würdet Ihr ihn zum Verkauf anbieten?


    Ich hoffe dass mir jemand hilfreiche Ratschläge geben kann :thumbup:


    Vielen Dank im Voraus!


    Liebe Grüße aus Bonn

  • #2

    Also wenn der Wagen wirklich in einem so gutem Zustand ist, würde ich ihn reparieren lassen. Ein Schaltgetriebe vom Typ R25 ist für kleines Geld zu bekommen. Dein Z22XE sollte das R25 in der Variante 2 Alphacode HA eingebaut haben. Theoretisch kannst Du aber jedes R25 nehmen wenn dir eine leicht andere Übersetzung der Gänge nichts ausmacht. Der Austausch selbst geht in maximal 4 Std von statten. Bei einer freien Werkstatt sollte also auch der Wechsel kein Vermögen kosten. Bleibt lediglich die Frage nach der Kupplung und deren eventuellen Austausch.
    Aber egal wie Du dich entscheidest würde ich auf jeden Fall vor dem Kauf von einem gebrauchtem Getriebe sicher stellen, das es wirklich das Getriebe ist was defekt ist.


    Gruß gatsch

  • #3

    Hi Bonner,


    100% Zustimmung dem Kollegen Gatsch.
    Was glaubst du denn, was du für ein Auto ohne Vortrieb kriegen kannst? Der Marktwert eines defekten Omega ist leider leider völlig unterbewertet, jedenfalls wesentlich niedriger als der Nutzwert.
    Nächste Frage: willst du dann mit Bus, Bahn und Fahrrad fahren? Wohl kaum, also willst du dir wieder ein Auto zulegen, aber wovon?


    Also mein Rat: freie Werke gesucht, Diagnose gemacht (vielleicht ist es ja tatsächlich nur was mit der Kupplung oder der Kardanwelle oder dem Differenzial) und mit Gebrauchtteilen instandsetzen lassen.


    Gut gemeinte Grüße von einem Ex-Bonner

    Grüße vom Mika aus Südhessen, der Heimat des Omega!


    Historie: 3x Käfer 34 bis 85PS, Audi 80LS, Rekord 1,9, BMW 2002ti, VW Polo 1,3 + Derby 1,3, Kadett D 1,6SR + GTE, 2x Kadett E Car. Club 2,0i, Omega A Car. 2,6 CD, Omega A Car. 24V, 2x Omega B2 Car. 2,2 Elegance + Sport m.LPG, BMW 525iA Touring, Senator B 4,0 (fettgedruckt = aktuell)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!