ZitatAlles anzeigenOriginal von aldi
Für die Lüfter gibt es nur einen Schalter am Kühler, nicht vier.
Da muss ich Dir leider wiedersprechen!
Der hat einen oben und einen doppelten unten am Kühler (oder umgekehrt) und dann noch einen am Klimakühler (wenn ich mich richtig erinnere?, da bin ich mir jetzt nicht mehr ganz so sicher?) plus einen Druckschalter am Klimakühler!
Der Doppelte schaltet den hinteren Lüfter zuerst über Vorwiederstand und dann direkt.
Die beiden anderen schalten die beiden vorderen Lüfter erst in Reihe und dann parallel!
Zudem sitzt in diesen Schaltkreisen aber auch noch der Druckschalter sowie je ein Signal von Motronik und Klimasteuergerät, die ihrerseits ja auch wieder Temperaturfühler haben, geschaltet wird das ganze dann über insgesamt 5 Relais!
...zumindest laut Schaltplan des Opel-EWH ist das so!
Den Thermostat möchte ich fast ausschließen oder kann der tatsächlich nach 300km Fahrt bei 30 Grad Außentemperatur plötzlich wieder zu machen um nach kurzem Abstellen der Wasserpumpe jedesmal wieder brav zu öffnen?
Lüfter läuft auf jeden Fall der hintere und ein vorderer, den zweiten vorderen seh ich nicht ohne den Grill abzunehmen, was in diesen Situationen ja kaum möglich ist? Wie schnell die Lüfter laufen, also ob über Vorwiderstand oder direkt, ob in Reihe oder paralell, kann ich aber natürlich nicht sehen und bei 3 Lüftern samt laufendem Motor am Straßenrand stehend auch nicht hören!
Temperaturfühler der Anzeige halte ich auch für eher unwahrscheinlich, da die Warnleuchte ja auch angeht und über einen zweiten Kontakt geschaltet wird (oder täusche ich mich da?) und zudem eben mit abschalten der Klima die Temperatur kurzzeitig wieder abfällt und nur bis knapp vor den roten Bereich wieder ansteigt. Wenn's nur die Anzeige wäre sollte der Omi aber doch mit und ohne Klima in etwa die gleiche Wassertemperatur haben, oder?
Mit dem Fehlerspeicher ist das ganze Kühlgeraffel leider nicht vernetzt und wie um alles in der Welt soll ich irgendwo in der Pampa mit kochendem Auto am Strassendrand stehend per Opel-Tech die Temperaturwerte der Motronik auslesen???