Omega Coupe ?

  • #1

    Ja, das gab es durchaus!


    Holden hat auf einer verbreiterten Omega B Plattform so etwas realisiert und als Holden Monaro verkauft. Es waren natürlich Rechtslenker, aber Holden hat auch exportiert. Weitgehend unverändert gab es in GB den Vauxhall Monaro, aber im arabischen Raum wurde der Wagen auch als Chevrolet Lumina als Linkslenker angeboten.
    Eine Sonderstellung nimmt der Pontiac GTO ein, der eine eigenständige aggressivere Frontgestaltung hatte, jedoch ebenfalls (als Linkslenker) von Holden in Australien produziert wurde, aber eigentlich ausschließlich für den Nordamerikanischen Markt gedacht war.


    Allen gemeinsam war jedoch der V8 Motor aus der zeitgenössischen Corvette. Holden bot aber auch eine Clubsport Variante an, die mittels Kompressor 380 KW leistete.


    Anbei ein paar Fotos aus einem aktuellen Angebot von ebay Australia. Ich sabber schon...aber 20k Euro muss man da wohl schon rechnen bis so einer in Bremerhaven aus dem Zoll rollt.

  • #3

    Moin Micha


    Hast schon recht, aber Holden war damals ziemlich umtriebig und da man von dort auch asiatische Exportmärkte bediente, hatte man freie Hand und konnte , anders als Opel, eigene Konzepte einbringen.


    Monaro, Pontiac GTO & Co basieren von der Bodengruppe, Fahrwerk und Antrieb auf dem Holden Commodore VT, der seine Verwandschaft nach Rüsselsheim nun wirklich nicht leugnen kann.


    Holden ging aber noch mehrere Schritte weiter. Die Kombiversion des Commodore VT erhielt einen verlängerten Radstand und auf diesem wiederum wurde die Statesman Limousine aufgebaut.


    Ferner gab es die UTE Modelle, was Pick Ups auf der Standard Bodengruppe waren.


    Für grobe Transportaufgaben gab es den 1 Tonner Pritschenwagen, mit hinterer Starrachse an Blattfedern.


    Ein feines Stück Technik ist der crossXtrack, ein outbacktauglicher Allradkombi


    Alle Modelle waren wahlweise mit dem 3.6 l V6 Motor oder dem 5.7 l V8 Motor lieferbar.


    Der Zirfeld

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!