Omega 3,2 V6 Servopumpe

  • #1

    Hallo und schönen Guten Abend,


    Habe heute mal beim Omega 3,2 V6 die Riemenscheibe der Servopumpe abgenommen und sauber gemacht da die Servopumpe ölig war.
    Habe festgestellt,dass der Ansaugschlauch nicht ganz fest angezogen war und habe diesen fest gemacht.


    Meine jetzige Frage wäre,im Forum habe ich gelesen und im TIS dass beim Ausbau der Servopumpe auch der Klimaverdichter usw.ausgebaut werden muss,das verstehe ich nicht ganz.
    Ich habe mir die Pumpe so angeschaut und habe 3 Schrauben vorne gesehen an der Servopumpe.
    Im Ebay habe ich eine MV6 Servopumpe gesehen und diese ist anscheinend mit zwei langen Schrauben durchgehend am Aluhalter befestigt.
    Diese 3.Schraube müsste eine kurze Schraube sein so wie ich mir das vorstelle,liege ich da richtig ?


    Wenn diese 3 Schrauben von vorne rausgeschraubt werden dann sollt man doch die Servopume einfach rausnehmen können wenn man auch noch dazu die Saugleitung und Druckleitung abmontiert oder ?
    Warum denn dann dazu den Klimaverdichter ausbauen,das ist doch eine wahnsinns Arbeit oder ?


    Vielleicht könnt Ihr bitte mal mich da aufklären wegen der Servopumpe am Omega V6 Motor ?


    Vielen Dank und recht schöne Grüsse wünscht Euch allen,


    Christian

  • #3

    Hi Blackbeast99,


    Vielen Dank für Deine Informationen über die Servopumpe.


    Ah ok dann brauche ich sozusagen nur die 3 Schrauben rausdrehen von vorne und die Saugleitung und Druckleitung abschrauben und dann kann ich diese schon entnehmen oder ?
    Gibt es da Unterschiede an Servopumpen welche auch von hinten verschraubt sind und somit der Kompressor ausgebaut werden muss ?
    Ich habe auch noch einen Omega MV6 Caravan Baujahr 1997 ist da genau so die Servopumpe auszubauen oder ist bei diesem vielleicht die Pumpe von hinten verschaubt ?
    Da muss ich mal nachschauen ob man da hinten Schrauben sehen kann ?


    Vielen Dank und schöne Grüsse wünscht Euch,


    Christian

  • #4

    moin
    die drei schrauben von vorn sind nicht zur befestiegung der pumpe sondern halten das pumpengehäuse zusammen.
    die befestigungsschrauben sind von hinten 2x torx
    es stören die leitungen die aus dem klimakompressor kommen daher soll dieser abgebaut werden macht sich wirklich leichter wenn du ihn löst und dadurch umherschieben kannst, es geht aber auch ohne hier ein bißchen biegen dort ein bißchen drücken und das richtige werkzeug

    ;) wenn dat nicht drückt dann taugt dat nicht ;)







    omega b v6 vorFacer caravan (x25xe / x30xe)
    kleiner fundus x20xev


    kompressorumbau
    umbau von ATM auf schalter

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!