Hallo liebe Gemeinde,
ich bin neu hier und seit kurzem auch (eigentlich) glücklicher Omega Besitzer. Allerdings habe ich ein Problem mit der MKL, hier mal kurz zum Hergang:
Habe meinen Omega gekauft, zuvor wurde bei ihm die Kopfdichtung erneuert. Bei der Besichtigung leuchtete die MKL auf, der Verkäufer (selbst Mechaniker) meinte, er regelt das bis zur Abholung. Gemacht getan, Fehlerspeicher sagte wohl Nockenwellensensor, dieser wurde erneuert. Also Auto abgeholt, alles supi. Paar Tage später ging es los. Gelegentlich kommt es vor, dass etwa 1 sek. nach dem Starten die MKL leuchtet und während der Fahrt auch an bleibt (mit spürbarem Leistungsverlust -> also Notlaufprogramm). Macht man die Mühle aus und startet neu, ist die Lampe (meistens) wieder aus und alles ist wunderbar, kann aber auch passieren, dass 2-3x neu gestartet werden muss. Fehlerspeicher ist wohl leer, also kein Fehler gespeichert.
Da es auf Dauer ein wenig nervig ist, weil das Fahren im Sparprogramm wirklich kein Spaß macht, mal die Frage in die Runde, ob jemand Erfahrung mit diesem Problem hat oder ob jemand eine Idee hat.
Infos zum Auto:
Omega B Caravan 2.0 16V
136ps
Automatik
BJ 1995
133.000 km
Vielen Dank für Eure Hilfe,
Gruß Max