MKL leuchtet sporadisch (aber regelmäßig)

  • #1

    Hallo liebe Gemeinde,


    ich bin neu hier und seit kurzem auch (eigentlich) glücklicher Omega Besitzer. Allerdings habe ich ein Problem mit der MKL, hier mal kurz zum Hergang:
    Habe meinen Omega gekauft, zuvor wurde bei ihm die Kopfdichtung erneuert. Bei der Besichtigung leuchtete die MKL auf, der Verkäufer (selbst Mechaniker) meinte, er regelt das bis zur Abholung. Gemacht getan, Fehlerspeicher sagte wohl Nockenwellensensor, dieser wurde erneuert. Also Auto abgeholt, alles supi. Paar Tage später ging es los. Gelegentlich kommt es vor, dass etwa 1 sek. nach dem Starten die MKL leuchtet und während der Fahrt auch an bleibt (mit spürbarem Leistungsverlust -> also Notlaufprogramm). Macht man die Mühle aus und startet neu, ist die Lampe (meistens) wieder aus und alles ist wunderbar, kann aber auch passieren, dass 2-3x neu gestartet werden muss. Fehlerspeicher ist wohl leer, also kein Fehler gespeichert.
    Da es auf Dauer ein wenig nervig ist, weil das Fahren im Sparprogramm wirklich kein Spaß macht, mal die Frage in die Runde, ob jemand Erfahrung mit diesem Problem hat oder ob jemand eine Idee hat.


    Infos zum Auto:
    Omega B Caravan 2.0 16V
    136ps
    Automatik
    BJ 1995
    133.000 km


    Vielen Dank für Eure Hilfe,
    Gruß Max

  • #3

    hallo, kann maggi nur folgen ,ja es wird der kws sein , hatte selber einen 95 omega mit dem gleichen problem . blöd ist nur man kommt ganz beschissen dran an das teil . du musst aber den originalen siemens kws nehmen die nachbauten funktionieren nicht , sprech aus erfahrung ,wie gesagt hatte den gleichen omega !!! empfehlung von mir , mach trotz alledem den nockenwellen mit weil der bekommt meist eine macke !!



    wenn du den kws selber tauschen willst ein tip. ein opel werkstatt meister meinte wenn man die spannrolle vom rippenriemen abbaut soll man mit schlanken fingern rannkomm!!!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!