Telematik Nokia zu dem NCDC 2015 nachrüsten

  • #1

    Hey Leute !




    nach dem erfolgreichen Nachrüsten des NCDC 2015 mit CID, durch die klasse hilfe
    des Forums, wollte ich mich gerne bezüglich der Telematik informieren.




    Habe die Telematik mit Stecker hier liegen und wäre auch klasse, wenn ich diese
    zum Laufen bekommen würde. Leider habe ich im Internet keine brauchbaren
    Informationen bezüglich Nachrüstens der Telematik gefunden :/




    Hat hier jemand einen Plan, oder hat das selber schon nachgerüstet und kann mir
    helfen ??




    Freu mich über antworten !!






    :ok:

  • #2

    Hey Ho :P


    So da werde ich auch mal wieder versuchen dir zu Helfen :D !
    Gleich mal ein paar fragen, das kabel von der Navi Antenne zur A-Säule Beifahrer Seite bzw. Handschuhfach hast du schon verlegt??
    Die Innenraumleuchte mit dem Mikrofon hast du auch?
    Wie viele Kabel sind es denn an dem Stecker von der Telematik?


    MFG

  • #3

    Ach super Stefan, wenn du mir helfen willst, dann wird das wieder was! *.*


    Klar sind Informationen wichtig, ich wusste nur nicht welche ich schreiben soll :D


    Also: zum Thema GPS habe ich noch garnichts, liegen auch keinerlei Kabel. Habe mir bei Ebay eine Farka GPS antanne gespeichert welche ich mir holen werde für das NCDC.. von der Telematik einheit habe ich den Kompletten stecker mit circa 20 CM kabel abgeschnitten, rest wird wieder gelötet :D


    Das Micro war komischerweiße drin!.. wobei ich sagen muss.. mit meinem Damals nachgerüsteten CCDR 2008 mit telefon.. ging das Micro nicht.. also entweder das Micro ging nicht, oder das CCRT 2008 konnte die Daten nicht senden, muss ich mal gucken wie das mit dem NCDC sein wird.

  • #5

    Ja genau die Nokia Telematik, die sich im Handschuhfach befindet. Kann dir gerne mal ein Bild davon machen + Die Pinbelegung... ist auch so ein 32 Poliger stecker. Sieht genau so aus wie der vom CID. Frage mich warum so viele kabel dran sind :D


    3 Kabel würde ich zuordnen können. Tele+ Tele- und Mute.. mehr aber auch nicht :D

  • #6

    So da wollen wir mal *bravo*


    Es geht immer von der Telematik zu....


    PIN 15 und 16 ist nen rotes Kabel geht auf Die Sicherung F12 20A
    Pin 26 Braun/Weiß geht an den Diagnosestecker Pin Pin 7
    Pin 25 Gelb Geht an das Airbag Steuergerät Pin 40
    Pin 31 und 32 Braun geht an Masse
    Pin 11 Grün ist wieder Can Bus geht ans Radio Pin 32 (wird dazu geklemmt)
    Pin 27 Weiß ist auch Can Bus geht ans Radio Pin 33 ( wird dazu geklemmt)
    Pin 23 Schwarz geht ans Radio Pin Pin 34
    Pin 5 Braun geht ans Radio Pin 36
    Pin 4 Blau geht ans Radio Pin 35


    Pin 17 Blau/Rot geht an die Innenraumleuchte (Mikrofon) Pin 1 (4609)
    Pin 1 Grün/Braun geht an die Innenraunleuchte (Mikrofon) Pin 2 (4610)
    Pin 2 Ist der Schirm von Pin 17 und Pin 1


    Wenn du noch den Hörer Hast


    Pin 3 Grün an Hörer Pin 3
    Pin 18 Weiß an Hörer Pin 1
    Pin 19 Schirm von Pin 3 und Pin 18 an Hörer Pin 4
    Pin 21 Braun/Grün an Hörer Pin 5
    Pin 20 Rot/Weiß an Hörer Pin 2


    Wenn noch fragen sind einfach SChreiben :thumbup:

  • #7

    Hey Stefan ! Danke für deine Detalierte Anleitung!


    Ich habe die Telematikeinheit immer so vor mir weg geschoben, weil nach dem nachrüßten des Xenon's hatte ich echt die schnautze voll von Kabeln.


    Naja, heute habe ich mich ran getraut.


    2 Fragen habe ich:


    Zum einen, das Kabel für den Airbag, muss das zwingend angeschlossen werden ? Ich denke das ist nur dafür da, das wenn mal ein Unfall ist, die Telematik selbstständig die 110 anruft ? Weil ich komme schlecht an der Steuergerät dran.
    Zum anderen, Pin 23 ist bei der Telematik nicht belegt (Also vom Stecker den ich mir mit abgeknipst hatte). Das Radio und die Telematik stammen aus ein und dem selben Fahrzeug. Wofür ist das Schwarze Kabel ? Weil Pin 34 am Radiostecker war bei mir mit schwarz belegt ?


    Nun ist das so, ich habe alles angeschlossen, bis auf Airbag und das besagte schwarze Kabel. Und das Mikrofon habe ich auch noch nicht angeschlossen, weil ich echt nicht weißt wie ich da mit den Kabeln hoch kommen soll ohne viel Aufwand zu betreiben :D


    Aber die Telematikeinheit funktioniert nicht. Sie leuchtet nicht und im Boardcomputer wird auch weiterhin nichts angezeigt. Keine Empfangsbalken oder sonstiges.

  • #8

    Das mit dem Airbag Kabel denke ich auch das es bei nem Unfall automatisch den Notruf Wählt!!
    Das die Telematik nicht leuchtet ist komisch hast du mal gemessen ob strom an den Kabeln PIN 15,16 ankommt?? Bzw die Masse Vorhanden ist an PIN 31,32??
    Das Kabel Von PIN 23 zu PIN 34 würde ich auch verlegen!!!
    Das NCDC kann es nicht erkennen wenn die Telematik kein Strom bekommt oder die BUS Kabel nicht richtig angeschlossen sind!!


    Überprüfe als erstes mal die Zuleitungen und die Masse!!


    MFG

  • #9

    Der fehler war zu simpel. Ich dummerchen hatte den stecker falsch rumm dran :D .. ja ich weiß bin selber schuld :D.. aber hey es war dunkel und es war echt spät :/.. aber es läuft wirklich alles und ich bin echt froh, danke für deine super tolle hilfestellung !! Ich bin dir echt dankbar. Das Schwarze Kabel habe ich nicht extra gezogen. Ein college der den Schaltplan gelesen hat, sagte auch das da eigentlich kein schwarzes Kabel dran ist. Wofür auch immer es da ist, naja.. es funktioniert und leuchtet auch :) :thumbup:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!