2000er Omega V6 2.5 Geräuschkulisse Motor

  • #1

    Hätte da mal noch ein paar Fragen an die Motorenprofis.
    Hab ja nun meinen Dicken schon fast 3 Monate, und 3000km problemlos abgespult.
    Luftfilter / Innenraumfilter / Kühlflüssigkeit / Ausgleichsbehälter / Xenonscheinwerfer ausgetauscht oder auf Vordermann gebracht.
    Öl war bei Kauf gerade mal 5Tkm drin, bernsteinfarben, und zwischen min. und max..
    Habe von LM das Additiv für die Hydros, und das Öl-Verlust-Stop im Abstand von 500km eingefüllt.
    Mache ich seit Jahren bei meinen Autos so, und scheint hier auch Anwendung zu finden.


    Im Unterschied zu meinem vorherigen 98er Xantia V6 kommt mir der Motor etwas arg laut vor.
    Xantia von 202Tkm-250Tkm gefahren. Der Dicke hat jetzt 209Tkm auf der Uhr.
    Wenn der Motor warm ist, dann schwankt die Leerlaufdrehzahl kurzzeitig von knapp über 500 um 10-20 Umdrehungen. Bin gewohnt, dass die Nadel eigentlich still steht.
    Auffällig beim ersten Schraubertag war, daß die Drosselklappen arg zugesüfft/harzt waren.
    Wurden komplett gereinigt, und die Schwankungen wurden weniger. Demnächst ist noch der Leerlaufsteller dran.
    Die Kurbelwellengehäuseentlüftung könnte da auch noch im Spiel sein....wenn ich die Inhalte der SuFu richtig deute.
    Noch eine Möglichkeit parat, oder ist das Schwanken im Bereich von normal bis supergut? ;)


    Weiter sind die Hydros eigentlich schon recht ruhig geworden. Der letzte Ölwechsel kann auf Marke und Qualität nicht ganz nachvollzogen werden. Scheint aber ein Wechsel früher 5W30 auf 5W40 stattgefunden zu haben.
    Was ich noch raushöre......ein Klackergeräuch. Hört man nur im Stand, ist auch nicht arg schnell.
    Gibts hier eine bekannte Schwachstelle wo ich aufpassen muß?


    Wenn der Motor warm gefahren ist, und ich fahre auf der Autobahn meine 100 ( Windgeräuche noch dezent ), dann kann man hören, wie beim Gas geben etwas hochfrequentes im Hintergrund zu hören ist.
    Dachte zuerst, da stört etwas das Radio. Hab dann Radio und Lüftung alles auf aus.
    Wenn ich vom Gas gehe, dann ist es weg. Gehe ich aufs Gas, dann steigt es mit der Drehzahl an.
    Sogar meine Frau hat gefragt was da so macht.....das soll schon was heisen ;)


    Verbrauch bisher min. 10,9 und max. 12,2 l/100km E10 bei gleichen Anteilen Stadt/Land/Autobahn. Sollte ja im normalen Bereich liegen.


    Vorab Merci
    und Gruß aus Saarbrücken


    Cali

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!