hex hex Kühlwasser sei weg!

  • #1

    Moinz,
    ich habe folgendes Problem und muss mich leider direkt an euch wenden, da auch die SuFu unter verschiedenen Suchwörtern nur bedingt erfolgreich war.


    Fehrzeug:
    Y26SE Omega B Limo aus 2000


    Kühlwasserstand ist normal
    Fahrzeug kalt!!!

    • Kein Wasserschleim am Öleinfüllstutzen oder Deckel
    • Kein Weißer Rauch aus dem Auspuff
    • Kein Wasserablagerung am Meßstab
    • Kein Öl im Wasserbehälter

    Wir starten das Auto....brum brum ....bruuumm bruuuuuuum brum brummm

    • dauer etwa 10 - 15 min und Fahrzeug hat Betriebstemperatur erreicht

    Wir erhöhen die Drehzahl auf 4000 und halten für etwa 10sec um die Temperatur hoch zutreiben.....
    klappt nicht direkt und spielen weiter mit dem Gaspedal.....
    Irgendwann 92Grad erreicht

    • Kühlwasser immernoch normal

    Es öffnet sich der große Wasserkreislauf und der Ventilator springt an

    • Kühlwasser bleibt normal

    Einige kurze Momente später ist die Temperatur wieder normal
    UND JETZT KOMMTS

    • Ventilator geht aus
    • man hört ein EINSAUGGERÄUSCH, wie pfeifendes Einartmen wenn uns kalt ist
    • Kühlwasser weg :omg:

    BC meldet Kühlwasserstand zu gering......

    • Kein sichtbarer Wasserverlust also keine Flut oder tropfen unterm Auto
    • Heizregelventil trocken
    • Sichtbaren Schläuche alle Staubig

    PHÄNOMEN ? Kühlwasser geruch im Innenraum !!!

    • Tunnel ist Trocken!!!!
    • Teppich ist Trocken!!!
    • Immernoch kein weißer Qualm aus dem Auspuff

    ______________________________________________________________________________
    *lesen* und jetzt seit Ihr gefragt!!!! WAS IST DAS UND WO GEHT ES HIN


    Bemerkung:
    VDD linke Zylinderbank defekt! Zylinder 5 teilweise in Öl mit leichten Zündaussetzer und ruckelnde Gasannahme im Kaltem Fahrzustand
    i. Verb. m erhötem Spritverbrauch..........14,4l auf 100km

    ....Also, ich finde das alles sehr hübsch. Wir sind doch schließlich alle
    irgendwie weitergekommen. Spirituell, dramatisch, menschlich *bier*

  • #2

    An zwei Stellen würde ich gucken. Erstens Fußraum am ehesten Beifahrerseite. Teppich mal hochnehmen und fühlen, ob es da feucht ist. Wenn ja, ist der Wärmetauscher durch. Passiert gerne beim Facelift. Da gab es mal einen Rückruf zu. War bei meinem Winter 2.5er auch so. Ansonsten an der üblichen Stelle gucken nach der ZKD und zwar unten Beifahrerseite ob man da Kalkspuren in Richtung Flansch Motor an Getriebe oder auf dem Getriebe sieht. Ich schätze aber Wärmetauscher.

  • #4

    *lesen* Ich liebe es, wenn man andere worten bekommt!!!
    Aber bitte tut mir den gefallen und liest den text!!!

    ....Also, ich finde das alles sehr hübsch. Wir sind doch schließlich alle
    irgendwie weitergekommen. Spirituell, dramatisch, menschlich *bier*

  • #5

    Hast du den Teppich wirklich hoch gehabt? Der Schaumstoff darunter saugt alles auf. Das merkst du erst wenn du den wirklich hoch machst. Viel mehr Möglichkeiten für deinen Wasserverlust gibt es nicht. Ansonsten drück dein Kühlsystem ab. Auch dann sollte man was merken.

  • #6

    Ok, natürlich nicht! Ist ja schon ein problem den tunnel zu fühlen!! Aber hey, heute morgen habe ich es laufen gesehen znd mit meinen Mechnikern gesabbelt! Karre geht gleich auf der Bühne und dann wird geschaut!!!

    ....Also, ich finde das alles sehr hübsch. Wir sind doch schließlich alle
    irgendwie weitergekommen. Spirituell, dramatisch, menschlich *bier*

  • #8

    Heizungsregelventil stand unter wasser und sprühte NUR im Fahrbetrieb!!! Unter druck setzen hatte nicht gereicht

    ....Also, ich finde das alles sehr hübsch. Wir sind doch schließlich alle
    irgendwie weitergekommen. Spirituell, dramatisch, menschlich *bier*

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