Kühlerschlauch defekt , Opel Omega B 2,0 l (X20SE)

  • #1

    Hallo Leute,


    eines vorweg, ich bin nicht so der Schrauber, also nicht lachen, wenn
    ich euch mein Problem mit Händen und Füssen erkläre ! :wacko:



    Bei meinem Omega ist der Kühlerschlauch undicht und zwar das Ende,
    wo der Anschluss für Wasserpumpe und ich glaube Thermostat sitzen !


    Ich habe mal ein Bild von besagtem Teil abgebildet, welches allerdings zum
    2,0 l 16 V (X20XEV) gehört. Der Unterschied zu meinem Teil ist der, das ich
    am Rohr nur 2 Auslässe habe und das abgebildete Teil hat 3 !


    Das Problem an der ganzen Geschichte ist, das dieses besagte Teil über Opel
    nicht mehr zu bekommen ist. Auch habe ich mittlerweile dutzende Teilehändler
    und Verwertungen abtelefoniert, aber nicht zu machen.


    Mein Schrauber fängt schon an, Witze zu machen, von wegen, das er wegen
    einem defekten Schlauch noch nie eine Karre verschrotten musste ! :cursing:



    Vielleicht hat ja hier jemand Ahnung, wo ich so ein Teil her bekomme.



    Viele Grüße


    Markus

  • #2

    es gibt kein problem ! es gibt lösungen :thumbup:


    dein schrauber kannst mal auf die füße treten, wenn er nichtmal n defekten schlauch dicht bekommt


    aber deine erklährung von der stelle ist wirklich nicht gut!
    wenn das teil was du abgebildet hast ansonsten passt kannst du die nicht benötigten anschlüße doch dicht machen und gut ist


    poste am besten ein bild von deinem leck


    dann werden wir dir schon sagen wie du es ohne deinen schrauber wieder dicht bekommst :D und dann lachst du ihn aus :whistling:

    ;) wenn dat nicht drückt dann taugt dat nicht ;)







    omega b v6 vorFacer caravan (x25xe / x30xe)
    kleiner fundus x20xev


    kompressorumbau
    umbau von ATM auf schalter

  • #3

    ...es besteht die Option von der Marke Samco was zu kaufen;alten Schlauch ausmessen und z.B. in der 3-2-1 Bucht mal stöbern.C

  • #4

    Erst mal vielen Dank für die schnelle Antwort.


    Nun, das defekte Stück ist quasi der auf dem Bild oben liegende
    große Anschluss ! Das Teil, wo der kleine Schlauch dahinter liegt.
    Dieser wird an die Wasserpumpe angeschlossen.


    Da dieses Stück nur ein paar Zentimeter lang ist, kann man wenn
    nur kleben, aber nichts abschneiden oder so.


    Aber ich werde mal schauen, ob ich irgendwie ein Bild hinbekomme.

  • #5

    guck die mal das bild im link an


    LINK


    dort sieht man schlauch an wapu


    aber wieso man das jetzt nicht dicht bekommen soll versteh ich immer noch nicht
    das teil was du als bild eingefügt hast hast doch oder nicht ?


    und kleben kannst vergessen das hält nicht!

    ;) wenn dat nicht drückt dann taugt dat nicht ;)







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    Einmal editiert, zuletzt von Blackbeast99 ()

  • #6

    Hi,


    ja, das abgebildete Teil habe ich heute bekommen.


    Ist halt nur von einem 2,0 l 16V anstatt des normalen 2,0 l.



    Aber ich werde das Teil mal am WE zu nem anderen Schrauber bringen,
    der hauptberuflich bei Opel arbeitet und dann soll der sich das ganze Werk
    mal anschauen und entsprechend reparieren.


    Ist schon schlecht, wenn man diesbezüglich 2 linke Hände hat ! :wacko:



    Vielen Dank aber trotzdem !

  • #7

    den einbau bekommst auch als ungeübter hin ....... bei deinem motor hast du wenigstens platz zum bauen dort kannst du dir ein campinghocker reinstellen damit du es bequem hast beim bauen :D



    und dann alles was nicht gebraucht wird dicht gemacht oder untereinander verbunden mittels schlauchverbinder

    ;) wenn dat nicht drückt dann taugt dat nicht ;)







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  • #8

    Das mit dem Campingstuhl ist gut zu wissen.



    Da der Kollege das aber für ne Pulle Bier und ne Mantaschale macht,
    werde ich mir dabei nicht die Finger dreckig machen und Ihn basteln
    lassen ! ;)

  • #9

    Fahr doch einfach mal zu nem verwerter in deiner umgebung, die chancen stehn eigentlich nicht schlecht das da n omega rumsteht..und so teile sind meistens auch noch vorhanden weil die selten kaputt gehn :)

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