Kühlwasser Probleme

  • #1

    hallo community, ich habe ein komisches problem. mein kühlwasser steigt wenn der motor betriebstemp. hat kann man den deckel im leerlauf nicht öffnen, weil das wasser raus will. halte ich leicht das gas kann man den deckel aufmachen ohne problem. wenn ich auf der autobahn gas gebe steigt die temp. über 100 und kühlwsser kocht. jetzt würde man sagen kopfdichtung. ist es aber nicht. ich fang von vorne an. habe ein vectra b x18xe gehabt. hatte mir dann ein vectra x25xe geholt motor komplett eingebaut mit allem drum und dran, damit ich eine basis für den x30xe habe. der motor lief ohne probleme kühlwasser wie gewohnt kein druck im ausgleichsbehälter kurzes zischen und gut egal in welchem temperaturzustand. so dann habe ich mir einen omega x30xe gekauft mit kopfdichtungsschaden. motor raus alles neu gemacht, block gehont und geplant, köpfe geplant und abgedrückt auf risse. pleullager hauptlger u.s.w. u.s.w. alles zussammengebaut, laufen gelassen mach den kühlwasserdeckel auf, kommt das wasser entgegen, dachte luft geb am zug bischen gas geht runter. komisch dachte ich. na ja erste probefahrt auf autobahn fängt an zu stottern wenn man voll durchdrückt wie eine oder mehrere zündkerzen kaputt und temp. geht über 100. wieder langsmer gefahren alles o.k. dann haben wir den mit tech2 ausgelesen und der sagte das die temp bei knapp 120 ist obwohl laut anzeige unter 100 war. das kann die zündaussetzer verursacht haben, weil zuwenig eingesprizt wird. dann habe ich alle sensoren erneuert von fühler über thermostat hin zum kühler hab heut nochmal die köpfe getauscht und ist immer noch das gleiche. lüfter läuft kühlerschläuche auch o.k. das problem beschäftigt mich schon seit paar monaten und ich weiß echt nicht woran das liegt. danke für eure mithilfe vielleicht hat ja jemand schon mal so was gehabt. gruß deky

  • #3

    Exakt das gleiche hatte mein X30XE.
    Messungen im Kühlwasser ergaben keine Abgase im Kühlwasser. Wapu, Thermostat usw. ok.
    War dann doch die Kopfdichtung! Kopfdichtung neu und alles war wieder tacko.

  • #6

    Also hab die zusatzwasserpumpe eingebaut ohne erfolg. Am besten 5liter benzin drüber und anzünden. Vielleicht braucht er einen größeren kühler.der vectra 2.5 läuft ja schon sehr heiß. Und dann noch mal mit halber lieter mehr plus 230 ps ? Aber viele haben so nen umbau und haben anscheinend keine probleme.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!