Servus ihr Lieben,
ich wende mich mit folgender Frage an euch:
In meinem Omega BJ 98 steckt ein original CD-Radio drin. Irgendwas mit 500 im Namen. Ist ja auch egal, denn das Radio will ich zwar behalten (da original) aber solange ich den Omega fahre, möchte ich ein modernes Radio einbauen das sich beim CD lesen nicht dauernd verschluckt und vorallem auch MP3 vom Stick genauso abspielen kann, wie von einer Daten CD und nicht nur auf Audio-CD (welche Platzverschwendung auf den armen Rohlingen ) beschränkt ist.
Da ich schon mehrere Opel hatte (Corsa B, Astra F) mit TID oder MID weiss ich, dass man nach dem Umbau auf z.B. ein Sony oder Kenwood Radio keine Anzeige mehr hat bezügl. Sender oder CD Track, Interpret etc. sondern nur das Datum gezeigt bekommt. Ein DIN-Stecker liegt ja dann auch immer brach.
Nun bin ich nicht so der Bastler & Elektroniker und eigentlich schon immer ganz froh wenn das Radio ordentlich mit der Zündung an und aus geht, und mir nach dem Einbau nicht die Batterie leer saugt .
Meine Frage:
Gibt es einen Hersteller der von vornherrein kompatible Radios herstellt bzw. was wäre sonst nötig, dass man die Infos weiterhin im MID angezeigt bekommt und dass die Lenkradknöpfe für laut und leise, spulen, skipen etc. noch funktionieren?
Das i-Tüpfelchen wäre, dass es später auch noch mit der original Boseanlage kompatibel ist. Diese möchte ich, wenn alle sonstigen technischen und optischen Fehler am Fahrzeug beseitigt sind, erwerben und einbauen. Bin mit dem jetzigen Soundsystem by Opel nicht so zufrieden...
Hoffe es gibt da was bzw. eine Möglichkeit, ohne groß der HIFI-Experte zu sein, mit dem sich da was realisieren lässt.
Liebe Grüße
Yoda